Was den Einzelhandel betrifft, liegen ein paar recht wilde Jahre hinter uns. Man denke nur an die leeren Regel zu Zeiten der Corona-Pandemie oder die immer häufigeren Streitereien mit Herstellern um die Preise. Doch das Klima scheint sich allmählich wieder zu erholen.

Gemäß der „Lebensmittel Zeitung“ hat sich die Zufriedenheit der Kunden mit dem Lebensmitteleinzelhandel in diesem Jahr jedenfalls wieder verbessert, was den lange andauernden Abwärtstrend gestoppt hat. Dies gilt sowohl für Discounter als auch für Supermärkte, die sich vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis verbessern konnten.

Dies geht wiederum aus dem jährlich erscheinenden Kundenmonitor der Servicebarometer AG hervor, der auf einer Bewertungsskala von Schulnoten basiert und 8.773 Kundenurteile in 27 Zufriedenheitsdimensionen abdeckt. Wer „vollkommen zufrieden“ ist, vergibt in der jeweiligen Kategorie eine 1, „sehr zufrieden“ entspricht der Note 2, „zufrieden“ der Note 3, „weniger zufrieden“ der Note 4 und „unzufrieden“ der Note 5.

Der Titelverteidiger bleibt an der Spitze

Au den Ergebnissen geht hervor, dass Aldi Süd mit einem Score von 1,95 erneut die Liste der Discounter anführt und damit zum siebten Mal in Folge den Spitzenplatz belegt. Trotz einiger Rückgänge bei der Mitarbeiterverfügbarkeit hält Aldi Süd souverän die Führung in einem Großteil der abgefragten Zufriedenheitsdimensionen.

Lidl folgt dicht dahinter mit einem verbesserten Score von 2,05 und zeigt dabei Fortschritte in der Gesamtzufriedenheit und bei digitalen Services. Studienleiter Matthias Metje zufolge sticht hier besonders die Lidl-Plus-App hervor. Was die frische der Lebensmittel betrifft, hängt Lidl den Erstplatzierten sogar ab.

Aldi Nord erreicht mit einem Score von 2,06 den dritten Platz und überzeugt besonders bei Fleisch- und Wurstwaren. Mit einem Score von 2,29 zeigt Penny leichte Verbesserungen im Preis-Leistungs-Verhältnis, bleibt jedoch ohne besondere Vorteile im Mittelfeld.

Netto Marken-Discount belegt mit einem Score von 2,40 den letzten Platz, wobei selbst hier eine Verbesserung im Preis-Leistungs-Verhältnis festzustellen ist. Norma verbessert sich auf einen Score von 2,39 und verlässt damit den letzten Platz. Der Discounter überzeugt mit einem überdurchschnittlichen Plus bei der Gesamtzufriedenheit.

Bei den Supermärkten führt Edeka, gefolgt von Rewe und Tegut. Trotz seiner Führung zeigt Edeka Schwächen im Bereich frischer Lebensmittel und Mitarbeiterverfügbarkeit. Globus sichert sich indes erneut die Spitzenposition bei den Großflächenmärkten.