Um die dortigen Einnahmen zu steigern, hat die Einblendung von Werbung auf dem Videoportal YouTube in den letzten Jahren massiv zugenommen. Nutzer, die nicht bereits sind, monatlich für ein Premium-Abo zu zahlen, behelfen sich von daher mit immer ausgefeilteren Werbe-Blockern. Google sucht schon lange nach einem Weg, dieser Praxis beizukommen und experimentiert von daher mit immer neuen Formen der Werbepräsenz.

Eine davon könnte sein, dass uns in Zukunft Werbung angezeigt wird, wenn wir auf Pause drücken. Wie „Android Authority“ berichtet, hat Google im ersten Quartal dieses Jahres auf Connected TVs bereits einen entsprechenden Testballon in Form eines Pilotprojektes gestartet, welches aus Sicht der Verantwortlichen vielversprechende Ergebnisse zutage förderte.

Wird das Video auf den entsprechenden Geräten pausiert, wird dessen Anzeigefenster kleiner und neben dem Video erscheint eine Werbeanzeige.

Starke Markenwirkung

Laut Google zieht diese Form der Pause-Werbung bereits „Premium-Preise von Werbetreibenden“ an und zeigt „starke Ergebnisse bei der Markenwirkung“. Man sehe von daher „eine starke Zugkraft bei der Einführung von Pause-Werbung auf Connected TVs“.

Obwohl weitere Details wie die Dauer, Überspringbarkeit und die genaue Ausgestaltung der Werbeanzeigen noch nicht feststehen, deuten die positiven Rückmeldungen darauf hin, dass Google eine breitere Einführung dieser Werbeform auf YouTube in Betracht zieht.

Ursprünglich wurde die Pause-Werbung letztes Jahr erstmals in ausgewählten Regionen getestet, und es ist vorgesehen, dass sie zuerst auf Smart TVs implementiert wird. Informationen darüber, ob diese Werbeform auch in mobilen Apps von YouTube Anwendung finden wird, stehen derzeit noch aus.