Paramount+ ist als Streaminganbieter noch recht jung am Markt. Das merkt man vor allem daran, dass der hierzulande im Dezember 2022 gestartete Dienst lediglich ein Abo-Modell anbietet, der einen vollumfänglichen Zugriff auf alle Inhalte bietet. Das erinnert ein wenig an die gute alte Zeit, als Streamingdienste noch cool und rebellisch waren – doch damit ist nun bald wohl auch auf Paramount+ Schluss.

Der Anbieter folgt dem wenig geliebten Trend und möchte nach dem Vorbild von Netflix und Disney+ künftig ein Abo mit Werbung und auch ein Premium-Abo anbieten.

Bislang war es so: Entweder man zahlt 7,99 Euro pro Monat, oder aber man bucht verbildlich für zwölf Monate und zahlt dann 79,90 Euro, was etwa 6,66 Euro pro Monat entspricht. So oder so hat man von South Park, über Halo bis hin zu Tulsa King Zugriff auf das gesamte Portfolio, samt Originals und Exklusives.

Nun haben die Streaming-Anbieter dieser Tage mit steigenden Kosten zu tun, die sie nur allzu gern an die Kunden weiterreichen, wie es scheint. Erhöhung folgt auf Erhöhung, zum Preis von gestern gibt es plötzlich nur noch schlechtere Technik oder es wird wie im Falle von Amazon Prime Video im Standard-Abo plötzlich ungefragt Werbung geschaltet.

Das neue Abo-Modell

Einen ähnlichen Weg möchte Paramount+ nun auch gehen. Laut dem Portal „Techbook“ soll das Standard-Abo dabei voraussichtlich immerhin unverändert bleiben, welches das gleichzeitige Streamen auf zwei Geräten zu den oben genannten Preisen in Full-HD-Auflösung erlaubt – mehr ist in Sachen Bildqualität auch aktuell nicht drin, was von vielen Nutzern schon lange kritisiert wird.

Dazu soll künftig nun noch ein Werbe-Abo kommen – die Kosten und Rahmenbedingungen sind noch nicht bekannt – sowie ein Premium-Abo, welches das Streamen auf gleich vier Geräten erlaubt, und das in UHD/4K, HDR10 und Dolby Vision. Der Preis für das Premium-Abo wird sich mit Blick auf die Kosten in anderen Ländern voraussichtlich 10,99 Euro pro Monat oder 97,90 Euro pro Jahr belaufen.

Wie es heißt, habe Paramount+ das neue Premium-Abo in Ländern wie Mexiko und Kanada bereits eingeführt und kürzlich auch in Frankreich gestartet, was erfahrungsgemäß bedeutet, dass es in Deutschland ebenfalls bald losgeht. Es wird gemunkelt, dass es hierzulande wohl schon im Laufe des Jahres 2024 so weit sein könnte.

Im Falle des Werbe-Abos ist wohl davon auszugehen, dass man es dabei mit einem vergünstigten Standard-Abo zu tun bekommt. Starten soll es im April zunächst in Kanada, im Juni wird es dann auch in Australien angeboten werden. Wann Paramount+ in Europa Werbung zeigt, ist noch nicht bekannt.