Fans von Hollywood-Liebling und Ausnahmeschauspieler Russell Crowe dürfen sich auf neues Filmfutter freuen. Dies mit dem kommenden Noir-Thriller „Sleeping Dogs“, der Crowe übrigens wieder mit Schauspielerin Karen Gillan zusammenbringt, die zuvor zusammen in „Thor: Love and Thunder“ zu sehen waren. Dieses Mal sind sie aber in den Hauptrollen zu sehen. Zu „Sleeping Dogs“ wurde nun auch der erste Trailer veröffentlicht, der euch einen guten ersten Eindruck in diesen Thriller gibt.

„Sleeping Dogs“ distanziert sich übrigens vehement thematisch und erzählerisch vom gleichnamigen Videospiel und basiert auf dem Bestseller „Das Buch der Spiegel“ des rumänischen Autors E.O. Chirovici. „Sleeping Dogs“ erzählt die Geschichte des ehemaligen Kriminalkommissars Roy Freeman (Russell Crowe), der in die Tiefen eines alten Mordfalls eintaucht.

Mit Alzheimer an die Aufklärung eines Mordfalls

Sein Ziel ist es, die Wahrheit zu enthüllen, um einen womöglich unschuldigen Mann vor der Todesstrafe zu retten. Die Herausforderung in Freemans Untersuchung wird durch seine Alzheimer-Krankheit verstärkt, die durch seinen exzessiven Alkoholkonsum beschleunigt wurde. Trotz seiner Hoffnung auf eine experimentelle Behandlung, die seine Zustand verbessern könnte, kämpft Freeman mit Gedächtnisaussetzern, die seine Suche nach Gerechtigkeit erschweren.

Karen Gillan verkörpert indes die Forschungsassistentin des Mordopfers. Márton Csókás, bekannt aus „The Equalizer“, gibt im Film übrigens in Rückblenden das Mordopfer wieder, einen arrogant und lüstern dargestellten Professor. In einer weiteren Rolle ist in „Sleeping Dogs“ auch Tommy Flanagan zu sehen, Crowes Kollege aus „Gladiator“. Hinter der Kamera steht indes Adam Cooper, der mit „Sleeping Dogs“ sein Regiedebüt gibt.

Zwischen Psychothriller und Noir-Drama

Zuvor macht er sich einen Namen mit seinen Drehbüchern für Filme wie „Assassin’s Creed“ und „Die Bestimmung – Allegiant“. „Sleeping Dogs“ soll ein Mix aus Psychothriller und Noir-Drama sein inklusive einer komplexe Handlung. Wahrscheinlich geht das Ganze thematisch in Richtung des Genre-Kultfilms „Memento“ von Christopher Nolan.

Ob der Noir-Thriller diesem Meisterwerk das Wasser reichen kann, wird man hoffentlich bald in den deutschen Kinos sehen können. Seit dem 22. März 2024 läuft „Sleeping Dogs“ bereits in den US-Kinos. Einen deutschen Starttermin gibt es leider noch nicht. So lange holt euch doch einen ersten Vorgeschmack mit dem nachfolgenden Trailer zu „Sleeping Dogs“.