Am Montagabend regierte im deutschen Fernsehen König Fußball. Die Übertragung des Spiels zwischen der deutschen Nationalmannschaft und der Ukraine erreichte im Ersten mehr als neun Millionen Menschen. Der Marktanteil in der jüngeren Zielgruppe belief sich „DWDL“ zufolge damit auf mächtige 45,8 Prozent. Andere Sender konnten mit Wiederholungen und alternativen Programmen hingegen kaum punkten – besonders hart traf es dabei ein Format auf Sat.1.

RTL erzielte mit einer Wiederholung von „Undercover Boss“ und einem „RTL Aktuell“-Spezial zur Hochwasserlage immerhin noch solide Quoten. Die Spezialausgabe zur Hochwasserlage zog 1,75 Millionen Zuschauer an und erreichte einen Marktanteil von 11,9 Prozent. Bei „Undercover Boss“ waren 1,35 Millionen Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 7,4 Prozent entsprach. Im ZDF konnte eine Wiederholung von „Der Gejagte – Im Netz der Camorra“ ebenfalls noch 3,12 Millionen Zuschauer mit einem Marktanteil von 12,3 Prozent fesseln.

Maue Quoten bei Sat.1

Der Sender Sat.1 kassierte mit „Der große Urlaubscheck – Unsere Schnäppchenziele 2024“ hingegen eine herbe Schlappe und erreichte zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr lediglich 730.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 4,4 Prozent. Noch schlechter lief es danach noch für die „Focus TV-Reportage“ und die „Big Brother“-Entscheidungsshow, die Marktanteile von nur 2,4 bzw. 1,8 Prozent erzielten.

ProSieben setzte indes auf eine Erstausstrahlung von „Young Sheldon“, die zwar nur 520.000 Zuschauer anzog aber immerhin noch einen Marktanteil beim jungen Publikum von 7,6 Prozent erreichte. Die folgenden Wiederholungen und neuen Folgen von „How I Met Your Father“ schwankten zwischen 1,6 und 3,3 Prozent. RTLzwei hingegen versuchte es mit Wiederholungen von „Die Geissens“, die nach einem schwachen Start auf bis zu 4,6 Prozent Marktanteil anstiegen.