Im Hause Sat.1 hatte man den Plan gefasst, den Nachmittag etwas weniger dramatisch zu gestalten, und das Blaulicht dazu gegen den Herd auszutauschen. Zwei neue Kochshows sollten frischen Wind in die Programmplanung bringen und neue Zuschauer anlocken – denn Kochen geht im Fernsehen ja bekanntlich immer, oder?!

Leider ein Trugschluss, wie die Verantwortlichen recht bald feststellen sollten. Die Sendungen „Drei Teller für Lafer“ mit Johann Lafer und „Schnäppchen-Menü“ mit Alexander Kumptner konnten leider nicht das Interesse der Zuschauer wecken, die Einschaltquoten fielen dementsprechend ernüchternd niedrig aus.

„Kino.de“ zufolge erreichte „Drei Teller für Lafer“ einen Marktanteil von enttäuschenden 3,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Der Erfolg beim „Schnäppchen-Menü“ fiel sogar noch geringer aus, wo man es lediglich auf einen Marktanteil von mickrigen 1,9 Prozent brachte.

Reaktion auf die enttäuschenden Ergebnisse

Angesichts dieser Quotenlage zieht Sat.1 nun erste Konsequenzen. Ab dem 27. Mai 2024 werden die Sendeplätze der beiden Kochshows getauscht. „Schnäppchen-Menü“ wird fortan bereits um 15 Uhr ausgestrahlt, während „Drei Teller für Lafer“ auf den späteren Slot um 16 Uhr verschoben wird.

Ob diese Änderung die erhoffte Verbesserung der Zuschauerzahlen mit sich bringt, bleibt abzuwarten. Sollte sich daraufhin jedoch immer noch keine positive Entwicklung einstellen, ist wohl damit zu rechnen, dass den beiden Kochshows direkt wieder der Stecker gezogen wird.

Dass Kochen im TV durchaus gut ankommen kann, hat das ZDF mit der „Küchenschlacht“ kürzlich erst wieder bewiesen. Dort erreichte man nahezu 1,5 Millionen Zuschauer und erzielte damit einen Marktanteil von über 14 Prozent bei einem jüngeren Publikum.