Seit seiner Premiere im Jahr 2019 in Großbritannien hat sich die Challenge-Show „Race Across the World“ zu einem äußerst beliebten Show-Format entwickelt, das sich obendrein auch als eine neue Art der Reisedokumentation entwickelt hat. Mit der erfrischenden Kombination aus Wettbewerb, Abenteuer und kultureller Erkundung hat das Format international Anerkennung gefunden.

Eben auch in Deutschland, was die Öffentlich-Rechtlichen auf den Plan gerufen hat. So hat sich das ZDF nun die Rechte an einer Adaption des BBC-Erfolgs gesichert und will sein Programm mit einem eigenen Ableger von „Race Across the World“ bereichern. Demnach plant das ZDF die deutsche Version von „Race Across the World“ im Frühjahr 2025 auszustrahlen. Tower Productions, unter der Leitung von Produzentin Kirstin Benthaus-Gebauer, wird die deutsche Fassung des Wettbewerbs umsetzen.

Dreharbeiten starten im Herbst 2024

Die Show wird in sechs Folgen ausgestrahlt, deren Dreharbeiten für den Herbst 2024 angesetzt sind. In „Race Across the World“ begeben sich fünf Kandidatenpaare auf eine herausfordernde Reise, bei der sie mit einem begrenzten Budget und ohne Zugang zu modernen Hilfsmitteln wie Internet, Handy oder Flugzeug auskommen müssen.

Die Teilnehmer müssen kreative und kosteneffiziente Wege finden, sich durch verschiedene Länder und Klimazonen zu bewegen – sei es zu Fuß, mit dem Boot, auf dem Fahrrad oder sogar auf einem Kamel. Dabei stehen nicht nur die physischen und strategischen Herausforderungen im Vordergrund, sondern auch die kulturelle Erkundung und das Bewusstsein für den Klimawandel in den besuchten Regionen.

Der Weg ist das Ziel

Der Weg zum Ziel ist hierbei natürlich gespickt mit vielfältigen Landschaften, historischen Stätten und einzigartigen Kulturen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu angeregt, über kulturelle Grenzen hinweg Kontakte zu knüpfen und sich auf die Unterstützung der Einheimischen zu verlassen. Sollte das Reisebudget zur Neige gehen, müssen die Teams Arbeit finden, um ihre Finanzen aufzubessern.

Der Wettbewerbscharakter des Formats wird durch ein Preisgeld für das Gewinnerteam generiert, das als Erstes das Ziel erreicht. Eigentlich hatte sich der Sender RTL ZWEI die Rechte an einer deutschen Version von „Race Across the World“ gesichert. Doch durch einige Veränderungen beim Sender nahm man davon wieder Abstand, weshalb das ZDF die Gelegenheit ergriff, um das innovative Format im kommenden Jahre seinem deutschen Publikum zu präsentieren.

„Race Across the World“ hat übrigens bereits einen internationalen Ableger in Dänemark und den Niederlanden.