Nachdem der letzte Montag, der 5. Februar 2024, für den Privatsender Sender Sat.1 dank dem Frühstücksfernsehen zunächst noch mit traditionell hohen Zuschauerzahlen begann, rauschte die Quote zusehends in den Keller, bis man zur besten Sendezeit sogar eine historisch zu nennende Bruchlandung hinlegte.

Die Abnehm-Show The Biggest Loser, die einst als Quotenhit galt und in der Vergangenheit bis zu zwei Millionen Zuschauer anzog, erreichte mit der aktuellen Folge der inzwischen sechzehnten Staffel lediglich 640.000 Menschen – so wenig, wie noch nie in der Geschichte der Show unter der Leitung der mehrfachen Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss.

Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fiel damit laut „DWDL“ auf magere 3,4 Prozent, was den Sender im Vergleich zu seinen Konkurrenten auf den letzten Platz verwies. Im Vergleich dazu konnte sogar der Spartensender ZDF NEO mit einer Wiederholung von Inspector Barnaby und knapp zwei Millionen Krimi-Begeisterten deutlich mehr Publikum vor den Bildschirm locken.

Nach dem erwähnt vielversprechenden Start mit dem Frühstücksfernsehen und einigen Folgen von Auf Streife konnten im Tagesverlauf auch die weiteren Sendungen We are Family! sowie der Neustart Unser Geld, unser Leben nur enttäuschende Marktanteile von 2,7 Prozent bzw. 0,7 Prozent in der jungen Zielgruppe verbuchen. Die neue Serie Das Küstenrevier erreichte später am Tag sogar nur 470.000 Zuschauer, was ebenfalls einen weiteren Negativrekord für Sat.1 darstellt.