In der Hoffnung, das dortige Nachmittagsprogramm wieder beleben zu können, setzen die Verantwortlichen bei Sat.1 aktuell auf das Thema Kochen und starteten mit großen Hoffnungen gleich zwei neue Brutzelshows. Wie sich nun jedoch zeigt, bleiben die meisten Plätze in den beiden Fernsehrestaurants der TV-Köche Johann Lafer und Alexander Kumptner leer.

Laut einem Bericht von „DWDL“ erreichte Lafers Sendung „Drei Teller für Lafer“ lediglich einen Marktanteil von 3,8 Prozent bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Kumptners Format „Schnäppchen-Menü“ schnitt sogar noch schlechter ab und verzeichnete katastrophale 1,9 Prozent in derselben Zielgruppe. Insgesamt zog es am Dienstagnachmittag des 14. Mai 2024 damit nur 140.000 Zuschauer vor die Bildschirme – äußerst ernüchternde Zahlen also.

Während Sat.1 mit seinen neuen Formaten kämpfte, erzielte das ZDF mit seiner etablierten Sendung „Küchenschlacht“ deutlich höhere Quoten. Dort versammelten sich immerhin fast 1,5 Millionen Zuschauer, was einen rechnerischen Marktanteil von über 14 Prozent beim jüngeren Publikum bedeutet.

Ab 18 Uhr ging es bei Sat.1 mit der Wiederbelebung des ehemaligen RTL-Hits „Notruf“ und einen Marktanteil von über acht Prozent dann zwar wieder etwas aufwärts, am Abend sanken die Quoten aber direkt wieder in den Keller. Die beiden in der Primetime gezeigten Episoden der Serie „The Irrational“ erzielten jeweils nur einen Marktanteil von 3,8 Prozent.