Auch wenn einige Sender in der jüngsten Zeit versucht haben, mit dieser Tradition zu brechen, ist bei den meisten Zuschauern im Kopf wohl immer noch fest verankert, dass am Sonntag zur Primetime die großen Blockbuster im Free-TV laufen. Fraglos kommt nicht jeder Film beim Publikum im gleichen Maße an, für RTL lief es dank einen gewissen Ex-Wrestlers zuletzt allerdings mehr als nur gut.

Die Rede ist hier natürlich von Dwayne Johnson, einem der wohl beliebten Gesichter der Kinolandschaft, dessen Strahlkraft sich offenbar auch auf das Free-TV auswirkt. Immerhin bescherte der für unterhaltsame Action bekannte Schauspieler dem Sender RTL am vergangenen Sonntag die besten Einschaltquoten seit Jahren. Kurioserweise dürfte diesem Erfolg dabei geholfen haben, dass der Film im Kino wiederum ein gewaltiger Flop gewesen ist.

Als Disney nach den Fluch der Karibik-Erfolgen mit Jungle Cruise nämlich die nächste große Fahrattraktion aus den hauseigenen Freizeitparks für die Leinwand zu adaptieren versuchte, wollte das im Kino kaum einer sehen. Ganze 200 Millionen Dollar hatte der Abenteuerstreifen mit Dwayne Johnson und Emily Blunt in den Hauptrollen gekostet, dabei jedoch lediglich 210 Millionen US-Dollar eingespielt.

Verlustgeschäft

Klingt zunächst nach einem immerhin kleinen Gewinn, unter Berücksichtigung aller Faktoren bedeutete dies für Disney dem Portal „CBR“ zufolge jedoch tatsächlich ein Verlust von 190 Millionen Dollar. Schuld daran waren wohl die schlechten Kritiken und auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

RTL sollte dieser Umstand nun jedoch zum Vorteil gereichen, denn immerhin hat bisher kaum jemand Jungle Cruise gesehen. Ein familienfreundlicher Sonntagabend ist doch eine gute Gelegenheit, dies im Free-TV nachzuholen, und so kam es dann, dass der Sender „DWDL“ zufolge einen beachtlichen Marktanteil von 14,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu verzeichnen hatte, was umgerechnet 830.000 Zuschauer bedeutet.

Insgesamt saßen sogar 2,89 Millionen Menschen vor dem Bildschirm, was wiederum einen Gesamtmarktanteil von 10,8 Prozent entspricht – für RTL der beste Wert für einen Sonntagsfilm seit vier Jahren.

Darum geht‘s

Inhaltlich geht es in Jungle Cruise um die rebellischen Wissenschaftlerin Lily Houghton (Emily Blunt) die in London des Jahres 1916 ein Artefakt in Form einer Pfeilspitze stiehlt. Dieses soll nämlich der Schlüssel zu einem legendären Baum im Amazonas-Dschungel sein, dessen Blüten über magische heilende Kräfte verfügen und somit das Potenzial haben, die Medizin revolutionär zu verändern. Lily will sich auf die Suche nach dem Baum machen, und wird auf dieser abenteuerlichen Reise von ihrem Bruder MacGregor (Jack Whitehall) und dem eigenwilligen Bootsführer Frank Wolf (Dwayne Johnson) begleitet.

Obwohl Jungle Cruise bei der Fachpresse mit einer Bewertung von 63 Prozent auf „Rotten Tomatoes“ eher verhalten aufgenommen wurde, konnte der Film beim Publikum wiederum mit 92 Prozent punkten. Auf der „International Movie Database“ (IMDb) erreicht der von Jaume Collet-Serra inszenierte Streifen eine Durchschnittsbewertung von 6,6 von 10 Sternen, basierend auf rund 211.000 Bewertungen. Trotz der gemischten Kritiken hat Disney für Jungle Cruise bereits eine Fortsetzung angekündigt.

Solltet ihr Jungle Cruise im Fernsehen verpasst haben, könnt ihr den Film jederzeit auch auf Disney+ streamen.