Nach über zwei Jahrzehnten Abwesenheit kehrt das kultige Musikquiz „Hast du Töne?“ zurück ins deutsche Fernsehen. Die Neuauflage, abermals präsentiert von Matthias Opdenhövel, wird von Sat.1 im Frühjahr 2024 ausgestrahlt. Insgesamt sind sechs neue Folgen geplant, die das Musikwissen prominenter Duos in verschiedenen Spielrunden testen werden.

Matthias Opdenhövel, der bereits zwischen 1999 und 2001 als Moderator der Show bei VOX fungierte, äußert seine Begeisterung über das Comeback: „Endlich ein 'Hast Du Töne'-Revival! Mit Originaltitel, Originalmoderator, und wir haben sogar die Originalband 'Tönlein Brilliant' wieder zusammenbekommen“. Opdenhövel vergleicht die Rückkehr mit einem Gefühl, als ob er Teil der Blues Brothers wäre.

Darum geht es in der Show

„Rawhide! Wer den Song nicht kennt, kann demnächst noch viel lernen... Ich freue mich unfassbar drauf!“ verkündet Opdenhövel. In der Show geht es darum, Musikwissen auf spielerische Weise zu testen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus drei Promi-Duos, müssen in verschiedenen Spielrunden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Sie werden herausgefordert, Lieder anhand der ersten Töne, im Schnelldurchlauf oder nur anhand eines einzelnen Instruments zu erkennen.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus betont, dass „Hast Du Töne?“ ein Teil der starken Quiz-Marke für die Prime-Time am Donnerstag sein wird. Die Show wird parallel auf Sat.1 und auf der Streaming-Plattform Joyn ausgestrahlt. Das Format „Hast Du Töne?“ basiert auf der amerikanischen Show „Name That Tune“, die erstmals 1953 auf CBS lief.

Neuerungen bei „Hast Du Töne?“

Eine Neuauflage von „Hast Du Töne?“ unter dem Titel „Let the music play - Das Hit Quiz“ wurde bereits 2021 von Sat.1 mit Moderator Amiaz Habtu versucht, konnte jedoch nicht die gewünschten Quoten erzielen. Marc Rasmus, der frühere Chef von Kabel Eins und aktuelle Leiter von Sat.1, erklärt rückblickend, dass die Show in ihrer damaligen Form nicht die gewünschte Resonanz beim Publikum fand.

Im Unterschied zu früheren Versionen wird die Show nicht mehr als Vorabend-Format, sondern in der Prime-Time ausgestrahlt. Anstelle von normalen Bürgern treten Promi-Duos gegeneinander an. Die Show wird lebendiger und emotionaler inszeniert, mit mehr Integration des Publikums. Die Finalrunde bietet den Duos die Möglichkeit, ein Preisgeld für einen Teilnehmer ihres Publikumsblocks zu gewinnen.