Wer den Fire TV-Stick aus dem Hause Amazon nutzt, kennt das Problem: Seit einiger Zeit wird beim Starten des Geräts ein Werbespot abgespielt. Als wäre das an sich nicht schon nervig genug, lässt sich der Stick währenddessen nicht bedienen, da die Anzeige des Clips die Menüleiste verdeckt.

Zwar wurde kürzlich bekannt, dass sich die Werbung durch einen schnellen Druck auf den Home-Button auf der Fernbedienung überspringen lässt, für diesen Trick steht jedoch nur ein äußerst kleines Zeitfenster zur Verfügung. Versäumt man diesen Moment, bleibt einem nichts anders übrig, als den gesamten Spot anzusehen, bevor man wieder Zugriff auf den Startbildschirm hat.

Amazon bessert nach

Nun scheint Amazon laut dem US-Online-Magazin „Cord Cutter News“ aber zumindest ein bisschen nachgebessert zu haben. Demnach soll die Werbung beim Start des Fire TV-Sticks künftig nicht mehr den gesamten Bildschirm einnehmen. Stattdessen wird am unteren Rand des Bildschirms eine kleine Menüzeile eingeblendet, die verdeutlicht, dass die Anzeige durch Herunterdrücken oder Drücken der Home-Taste auf der Fernbedienung gestoppt werden kann.

Außerdem weisen die Werbeanzeigen nun eine größere Verzögerung auf, was den Nutzern mehr Zeit gibt zu reagieren und die Anzeige zu schließen. Tests von „Netzwelt“ zufolge, sollen diese Änderungen auch bereits auf deutschen Geräten erfolgt sein.

Auch Amazon hat auf Anfrage von „Cord Cutter News“ inzwischen zu dem Update Stellung bezogen und betont: „Unser Fokus liegt darauf, ein immersives Erlebnis zu bieten, damit Kunden ihre Lieblings-TV-Shows und Filme genießen können, sowie Inhalte durchsuchen und entdecken können, die sie sehen möchten. Wir arbeiten ständig daran, das Erlebnis mit Fire TV für unsere Kunden zu verbessern und haben eine der prominenten Platzierungen im UI aktualisiert, um eine kurze Inhaltsvorschau abzuspielen, wenn der Kunde beim Einschalten seines Fire TV keine andere Aktion unternimmt.“

Nutzern geht Änderung nicht weit genug

Trotz der Änderungen gibt es weiterhin Kritik von Seiten der Nutzer. Das Fanblog „AFTVnews“ kritisiert beispielsweise, dass die Anzeigen auch nach der Änderung immer noch den Bildschirm dominieren und der Cursor standardmäßig in der Werbung platziert wird, so dass nach wie vor eine aktive Navigation zum Menü nötig ist.

Kleiner Tipp: Wer beim Starten seines Geräts nicht von einer automatisch startenden Werbung erschreckt werden möchte, kann in den Benutzereinstellungen unter dem Punkt „Empfohlene Inhalte“ die automatische Videowiedergabe und die automatische Audiowiedergabe deaktivieren.