Microsoft hat kürzlich aktuelle Geschäftszahlen bekanntgegeben, die nachdrücklich aufzeigen, wie erfolgreich die hauseigene Gaming-Division inzwischen ist. Da der Konzern in den Köpfen vieler nach vor allem für Betriebssysteme und Office-Anwendungen bekannt ist, könnte man es sogar glatt einen historischen Wendepunkt nennen: Denn erstmals hat die Spielesparte höhere Einnahmen erzielt als das traditionelle Flaggschiff-Produkt Windows.

Im zweiten Quartal des Jahres 2024 verzeichnete Microsoft eine beachtliche Umsatzsteigerung von 18 Prozent, was den Gesamtumsatz auf rund 62 Milliarden US-Dollar ansteigen ließ. Parallel dazu kletterte der Nettogewinn um 33 Prozent nach oben, was wiederum eine Erhöhung auf 21,9 Milliarden US-Dollar bedeutet.

Ein zentraler Faktor für das gute Abschneiden in diesem Quartal war dabei die Gaming-Sparte, deren Einnahmen erstmals jene des Betriebssystems Windows überstiegen – ein absoluter Meilenstein für das Unternehmen.

Laut dem CEO von Microsoft, Satya Nadella, sei die Xbox-Sparte um ganze 49 Prozent gestiegen, während man auch hinsichtlich der monatlich aktiven Nutzer auf Xbox, PC und mobilen Geräten neue Rekorde erzielte – über 200 Millionen aktive Nutzer sollen monatlich alleine auf die Mobile-Sparte entfallen.

Übernahme sei Dank

Das gute Abschneiden des Spielesektors ist dabei insbesondere auf die jüngst erfolgte Übernahme von Activision Blizzard zurückzuführen, welcher Microsoft zufolge 44 Punkte des Nettoeffekts zu verdanken sind.

Laut „The Verge“ bedeutet dies in einen Geldbetrag umgerechnet, dass die Akquisition zu einem Nettoumsatzplus von 2 Milliarden US-Dollar führte. Allerdings müssen dabei natürlich noch diverse Kosten berücksichtig werden, so etwa die Integration des übernommenen Unternehmens und natürlich auch die unglaubliche Transaktionssumme von fast 70 Milliarden US-Dollar.

Nadella erklärte in diesem Zusammenhang: „Mit unserer Akquisition haben wir unserem Ökosystem Hunderte von Millionen von Spielern hinzugefügt, während wir unser Ziel, mehr Spieler auf mehr Plattformen zu erreichen, umsetzen. Mit Cloud Gaming setzen wir unsere Innovationen fort, um mehr Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten, die Spiele, die sie lieben, zu erleben, wo, wann und wie sie wollen.“

Im Detail erreichte der Umsatz der Gaming-Sparte 7,11 Milliarden US-Dollar, während die Einnahmen aus dem Verkauf von Windows-Produkten im selben Zeitraum „nur“ 5,26 Milliarden US-Dollar betrugen.