Die ARD Plus App, die eine umfangreiche Auswahl an historischen Inhalten der ARD bereitstellt, ist nun für Samsung Smart TVs ab dem Modelljahr 2020 verfügbar. Nutzer können sich in der App registrieren und anschließend Zugriff auf ein breites Spektrum an Programmen aus 70 Jahren deutscher Fernsehgeschichte erhalten, die in hoher Auflösung und lebendigen Farben dargestellt werden. Die ARD arbeitet zudem daran, die App-Kompatibilität auf ältere Samsung TV-Modelle auszuweiten.

Durch die fortschrittlichen Technologien der neuesten Samsung TVs wird es möglich, klassische Fernsehinhalte in beeindruckender Qualität zu erleben. Beispielsweise ermöglicht die AI Upscaling-Technologie von Samsung, dass Inhalte auf bestimmten Modellen in bis zu 4K und 8K Auflösung angezeigt werden können.

Der AI Gen3 Prozessor im Samsung 8K Neo QLED QN900D2 analysiert und skaliert jedes Bild für eine optimierte Darstellung. Weiterhin sorgen Technologien wie Quantum HDR für eine verbesserte Helligkeits- und Kontrastabstimmung, was eine realistischere Bildqualität zur Folge hat. Auch im Bereich des Sounds bietet Samsung innovative Lösungen wie den Active Voice Amplifier Pro und Adaptive Sound Pro, die die Audioqualität an die Umgebung anpassen.

Mike Henkelmann, Director Marketing Consumer Electronics bei Samsung Electronics GmbH, betont die Vorteile dieser Technologien: „Unsere TVs spielen ihre Stärke nicht nur bei neuen, sondern auch bei älteren Inhalten aus. Dank ihnen können Inhalte aus vergangenen Jahrzehnten in neuem Glanz erstrahlen. Unsere Partnerschaft mit ARD Plus und die Bereitstellung der ARD Plus App auf unseren Smart TVs ermöglicht es Zuschauer*innen, in die nostalgische Welt des deutschen Fernsehens einzutauchen und beliebte Inhalte in atemberaubender Qualität zu genießen.“

Ingo Vandré, Geschäftsführer der ARD Plus GmbH, äußerte sich ebenfalls positiv über die Zusammenarbeit: „Fans erhalten über ARD Plus und die dazugehörige App Zugriff auf eine große Auswahl der beliebtesten und erfolgreichsten TV-Filme, Serien, Shows, Dokumentationen und Kinderprogramme der ARD. Wir freuen uns, dass wir dank Samsung nun ein noch größeres Publikum mit unserem liebevoll kuratierten und stetig wachsendem Angebot erreichen können.“