Unsere moderne Welt der Technik macht zwar vieles möglich, von dem vorangegangene Generationen nur träumen konnten, das hochkomplexe Zusammenspiel von digitalen Systemen führt jedoch auch immer wieder zu Problemen, die für den Laien nur schwer zu durchschauen sind. Davon können nicht nur Besitzer von WLAN-Druckern ein Lied singen, auch einige Nutzer von Android Auto auf dem Samsung Galaxy S24 müssen dieser Tage die Feststellung machen, dass nicht alles so läuft, wie gewünscht.

Die aktuellen Probleme scheinen dabei mit ganz bestimmten Automarken im Zusammenhang zu stehen, und umfassen von daher nicht alle Nutzer. Wie es heißt, seien vor allem Modelle von SEAT, Skoda und Volkswagen betroffen.

Samsung hat bereits reagiert und in diesem Zusammenhang erklärt, dass die Ursache in den Fahrzeugen läge und damit weder an der Galaxy S24-Serie noch an der Software von Google. Unter der Lupe lässt sich der genaue Fehler offenbar auf die Projektion der Android Auto-Schnittstelle auf die Infotainmentsysteme der betroffenen Fahrzeuge zurückführen.

Exklusive Probleme bei VW-Fahrzeugen

Konkret auf Volkswagen-Fahrzeuge bezogen, gibt es zudem Probleme mit Blick auf die Handhabung von IP-Adressen während der Nutzung von Android Auto. Die Ursache ist dabei wohl, dass Google die Verwendung von IP-Adressen für Hotspots mit der Einführung von Android 11 geändert, Volkswagen jedoch keine entsprechenden Anpassungen vorgenommen hat. Da das Galaxy S24 Android 14 verwendet, führt dies natürlich zu Fehlern bei der Verwendung der App in Verbindung mit den Fahrzeugen des Wolfsburger Autobauers.

Das Ganze ist offenbar so weitreichend, dass Samsung UK inzwischen sogar schon eine spezielle Support-Webseite eingerichtet hat, auf welcher Schritte zur Lösung des Problems aufgeführt werden. Wie das Unternehmen weiterhin erklärt, sollen aktuell auch SEAT, Skoda und Volkswagen gemeinsam an entsprechende Software-Updates arbeiten, um den Fehler zu beheben.

Was tun?

Zunächst aber empfiehlt Samsung, unterschiedliche USB-Kabel durchzuprobieren, die Einstellungen der Infotainment-Systeme auf mögliche Blockaden von Android Auto hin zu überprüfen sowie die Android Auto-App auf dem Galaxy S24 zu aktualisieren.

Generell sollten betroffene Nutzer von Android Auto zudem die kommenden Software-Updates ihrer Fahrzeughersteller im Blick behalten.