Im Zuge des State of Play Showcases von Sony wurde das neueste Projekt von Vertigo Games in Zusammenarbeit mit Deep Silver vorgestellt: Metro Awakening. Dieses VR-Abenteuer, welches noch im Laufe dieses Jahres für PlayStation VR2, Meta Quest 2 und 3 sowie PC VR erscheinen soll, repräsentiert ein Prequel zur Metro-Serie, das von Dmitry Glukhovsky, dem Autor und Schöpfer der ursprünglichen Metro-Reihe, verfasst wurde.

Metro Awakening führt die Spieler in eine gnadenlose postapokalyptische Welt ein, welche atmosphärische Erkundungen, tiefgreifendes Storytelling und Stealth-Kampf vereinen.

Dmitry Glukhovsky äußerte sich persönlich zum Stellenwert dieser Ursprungsgeschichte und betonte die Bedeutung der Rückkehr zu den Anfängen der Serie, diesmal unter Ausnutzung der Möglichkeiten moderner VR-Technologie.

Aus der Feder von Glukhovsky

Metro Awakening versetzt Spieler in das Herz der Metro-Welt, indem es eine neue, unabhängige Geschichte präsentiert, die als Vorgeschichte zu Metro 2033 dient. Die Geschichte stammt aus der Feder von Glukhovsky und dreht sich um Serdar, einen Arzt, der in den von Mutanten heimgesuchten Tunneln unter dem zerstörten Moskau nach seiner vermissten Frau sucht. Als Serdar sind die Spieler Teil einer fesselnden Erzählung, die ihre rationale Weltauffassung auf die Probe stellt. Glukhovsky unterstützt das Projekt auch als Berater für die Geschichte und das Universum des Spiels.

In Metro Awakening tauchen die Spieler aus der Ich-Perspektive ein, bei dem Überlebenskampf und Schleichaktionen durch die VR-Technologie eine neue Dimension erhalten. Ausgestattet mit ikonischen Überlebenswerkzeugen der Metro-Serie, erkunden die Spieler die bedrohlichen Tiefen der Unterwelt, spüren die Beklemmung bei der Suche nach Gasmaskenfiltern, erleben das flackernde Licht ihrer Stirnlampen in der Dunkelheit und stellen sich der emotionalen Intensität des Kampfsystems.