Krafton verkündet Rekordergebnisse und Zukunftspläne
Krafton Inc. teilte im Rahmen einer Ergebniskonferenz am 8. Februar die vorläufigen Finanzergebnisse für das Jahr 2023 und das vierte Quartal desselben Jahres mit. Im Jahr 2023 verzeichnete das Unternehmen auf konsolidierter Basis demnach einen Umsatz von 1.910,6 Milliarden Südkoreanischen Won (entsprechend 1,34 Milliarden Euro), einen Betriebsgewinn von 768 Milliarden KRW (537 Millionen Euro) und einen Nettogewinn von 594,1 Milliarden KRW (416 Millionen Euro).
Diese Zahlen, die gemäß den koreanischen International Financial Reporting Standards (K-IFRS) errechnet wurden, zeigen einen neuen Höchststand in der Umsatzgeschichte des Unternehmens. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen Umsatz und Betriebsergebnis um 3,1 Prozent bzw. 2,2 Prozent, während der Nettowert sogar um 18,8 Prozent zunahm.
Speziell im vierten Quartal 2023 konnte ein Umsatzanstieg von 12,8 Prozent auf 534,6 Milliarden KRW (373,9 Millionen Euro) und ein Anstieg des Betriebsergebnisses um 30,3 Prozent auf 164,3 Milliarden KRW (114,9 Millionen Euro) festgestellt werden.
Wachstum durch Pubg: Battlegrounds und Expansion in Indien
Insbesondere die Verkaufszahlen von Pubg: Battlegrounds auf PC und Konsolen zeigten im Dezember 2023 einen Anstieg um 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ebenfalls bemerkenswert war der Anstieg der Zahl gleichzeitiger Nutzer um 70 Prozent gegenüber dem Jahrestiefstand. Battlegrounds: Mobile India, welches im letzten Jahr wiederaufgenommen wurde, konnte ebenfalls einen Anstieg im Traffic und Umsatz verzeichnen, mit dem höchsten monatlichen Umsatz im Dezember. Dies unterstreicht laut Krafton die starken Wachstumsperspektiven der Pubg: Battlegrounds IP und die Möglichkeiten zur Geschäfts- und Portfolioexpansion auf dem indischen Markt.
Zukunftsorientierte Strategien und neue Spielankündigungen
Auf der Konferenz präsentierte Krafton außerdem neue Titel und die strategische Ausrichtung für die mittel- bis langfristige Zukunft. Ab 2024 beabsichtigt das Unternehmen, gemäß seiner „Scale-up the Creative“-Strategie, jährlich neue Spiele zu veröffentlichen. Zu den Haupttiteln des Lineups gehören Dark & Darker Mobile, inZoi, Dinkum Mobile, Project Black Budget und Subnautica 2.
Darüber hinaus ist Krafton als Second-Party-Publisher in über zehn Projekten engagiert. Für die Zukunft plant das Unternehmen, die IP von Pubg: Battlegrounds weiterzuentwickeln, das unabhängige Publishing und das Wachstum auf dem indischen Markt zu fördern sowie die Forschung und Entwicklung in den Bereichen künstliche Intelligenz und Deep Learning zu verstärken.
CEO Kim äußerte sich optimistisch über die Zukunft: „Nachdem wir im vergangenen Jahr vor allem durch die IP von Pubg: Battlegrounds eine stabile Leistung erzielt haben, konnten wir uns auf die Sicherung mehrerer kommender Titel konzentrieren. Wir sind nun bereit, einen Sprung nach vorne zu machen.“
Kim betonte, dass das Jahr 2024 den Beginn darstellen wird, die Früchte dieser Bemühungen zu ernten und einen entscheidenden Meilenstein für das schrittweise Wachstum von Krafton zu erreichen.