Videospieler weltweit blicken sehnsuchtsvoll dem nach vielen Jahren des Wartens vor kurzem angekündigten Erscheinungstermin des designierten Überhits Grand Theft Auto VI entgegen – dem fraglos am meisten antizipierten Spiel der kommenden Jahre. Geplant ist der Release für 2025, aktuell mehren sich aber Berichte über eine mögliche Verzögerung.

Wir blicken zurück: Im Dezember veröffentlichte Rockstar den lang erwarteten ersten Trailer von GTA VI, der zum Ende hin 2025 als groben Zeitrahmen für die Veröffentlichung des Spiels nannte. War zunächst davon auszugehen, dass es schon im Frühjahr des nächsten Jahres soweit sein könnte, schloss ein späterer Finanzbericht eine Veröffentlichung im ersten Quartal 2025 aus.

Dann eben im zweiten Quartal – die paar Monate machen den Kohl auch nicht mehr fett, mag man sich als Gamer gedacht haben. Jedoch gibt es laut "Kotaku", wo man sich auf anonyme Quellen beruft, die angeblich mit dem Entwicklungsprozess vertraut sind, Anzeichen dafür, dass selbst dieses Zeitfenster nicht eingehalten werden kann. Demzufolge erscheint eine Veröffentlichung gegen Ende 2025 oder gar erst 2026 eher realistisch.

Alle zurück in die Büros

Nun war die Tatsache, dass Rockstar seine Mitarbeiter aus dem Homeoffice wieder zurück in die Büros beordert hatte, zunächst noch als gutes Zeichen dafür gewertet worden, dass die Entwicklung des Spieles endlich in die finale Phase geht. Mit Blick auf die neuen Informationen könnte dieser Schritt aber auch notwendig geworden sein, um die Entwicklungsarbeiten überhaupt erst richtig auf Kurs zu bringen.

Die Einstellung des Homeoffice soll innerhalb der Belegschaft von Rockstar Games für große Frustration gesorgt haben, offiziell wurde dieser Schritt jedoch mit dem Streben nach Sicherheit und Qualität des Spiels begründet. Inoffiziell sollen dabei jedoch auch Verzögerungen im Entwicklungsprozess eine Rolle gespielt haben, welche die Führungsriege nervös machten.

Zwar wird immer noch eine Veröffentlichung für 2025 angepeilt, Kotaku zufolge stellt der spätere Release im Jahr 2026 aber zumindest eine Notfalloption im Hause Rockstar Games dar – einen verhunzten Start, wie ihn etwa CD Projekt Red im Falle von Cyberpunk 2077 hingelegt hatte, kann man sich bei einer Produktion dieser Größe schließlich nicht leisten.