Gothic Remake: Erster Gameplay-Trailer sorgt für Hype bei Fans
Das Remake des deutschen Kult-Rollenspiels Gothic zählt aktuell zu den am sehnlichsten erwarteten Titeln am Spielehorizont. Fans müssen sich jedoch noch in Geduld üben, da vor 2025 wohl kaum mit einem Release zu rechnen ist.
Ein von THQ Nordic veröffentlichter Gameplay-Trailer zum kommenden Gothic Remake beweist aber nun, dass die Arbeiten an dem Projekt gut vorankommen. Das Video zu, Gothic Remake gibt nicht nur Einblicke in die Spielmechanik und die Erzählstruktur, sondern offenbart auch Details zum Kampfsystem und der zu erwartenden Grafik.
Jene wird zwar von einem Unreal-Engine-5-Motor angetrieben, den Bewegtbildern zufolge wird aber wohl nicht mit dem Niveau aktueller Blockbuster zu rechnen sein. Das war zuZeiten des Originals allerdings auch schon so und solide ist das Ergebnis allemal. Zudem ist es den Machern offenbar gelungen, den charakteristischen Charme von Gothic zu wahren.
Ein konkreter Veröffentlichungstermin für das Spiel steht nach wie vor aus, der Publisher vertröstet uns lediglich damit, dass wir „bald“ in die Welt von Gothic werden eintauchen können. Die Veröffentlichung von Gothic Remake ist für den PC, die Xbox Series X/S und die Playstation 5 geplant.
Gothic Remake mit Fan-Feedback
Allerdings können wir wohl froh sein, dass es überhaupt erscheint, begann die Entwicklung des Remakes doch bereits unter recht ungewöhnlichen Umständen. Im Jahr 2019 veröffentlichte THQ Nordic zunächst eine spielbare Demo auf Steam, um das Interesse an einem solchen Projekt auszuloten.
Spieler wurden seinerzeit aufgefordert, nach dem Testen der Demo einen Fragebogen auszufüllen, dessen Auswertung das Fundament für die weitere Arbeit bilden sollte. Und siehe da: Laut THQ Nordic sprachen sich ganze 95 Prozent der Befragten für eine Fortsetzung der Entwicklung aus, woraufhin 2020 das vollständige Remake angekündigt wurde.
Das Projekt wurde jedoch nicht Piranha Bytes, dem ursprünglichen Schöpfer von Gothic, übertragen, sondern dem neu gegründeten Studio Alkimia Interactive in Barcelona, welches speziell zu diesem Zweck ins Leben gerufen wurde. Piranha Bytes selbst sollte eigentlich an einem neuen Elex-Teil arbeiten, ist als Studio mittlerweile aber leider aufgelöst worden.