Der schwedische Autobauer Volvo Trucks hat kürzlich in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Technologieunternehmen Aurora Innovation auf der Fachmesse Advanced Clean Transportation (ACT) mit dem Volvo VNL Autonomous einen serienreifen, autonom fahrenden Sattelschlepper vorgestellt. Dieses auf dem Volvo VNL Class-8-Truck basierende Fahrzeug ist mit dem fortschrittlichen Aurora Driver ausgestattet und erreicht auf der Skala für autonomes Fahren die Stufe 4 – also ein hochautomatisiertes Fahren, bei dem es keines Insassen mehr zum Eingreifen bedarf.

Der Aurora Driver kombiniert leistungsstarke KI-Software, zwei Computer und eine umfangreiche Sensorausstattung, einschließlich eines eigens entwickelten Lidars, hochauflösender Kameras und eines Radars. Diese Sensoren ermöglichen es dem System, Objekte in einer Entfernung von mehr als 400 Metern zu erkennen.

Laut einer Mitteilung von Volvo Trucks wurde der Aurora Driver sowohl virtuell als auch auf öffentlichen Straßen umfassend getestet, darunter mehrere Milliarden Meilen in Simulatoren und 1,5 Millionen Meilen (etwa 2,4 Millionen Kilometer) unter realen Bedingungen auf verschiedenen Straßenarten und bei unterschiedlichen Wetterbedingungen. Für zusätzliche Sicherheit ist der Volvo VNL Autonomous mit redundanten Systemen ausgestattet, darunter für Lenkung, Bremsen, Kommunikation und Energiemanagement.

Dringend benötigter Fortschritt

Der VNL Autonomous soll in der Volvo-Fabrik im amerikanischen Dublin produziert werden, ein Markteinführungsdatum wurde im Zuge der Präsentation auf der ACT jedoch noch nicht bekannt gegeben. Da eine derartige Technologie vor dem Hintergrund des akuten Mangels an Lkw-Fahrern in den USA und Europa allerdings dringend benötigt wird, dürfte es nicht mehr allzu lange dauern. Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) verweist darauf, dass allein in Deutschland derzeit 120.000 Lkw-Fahrer fehlen.

Mit Blick auf die Zukunft des Aurora-Systems erklärte Nils Jaeger, Chef von Volvo Autonomous Solutions: Dieser Lkw ist der erste unserer standardisierten globalen autonomen Technologieplattform, die es uns ermöglichen wird, in Zukunft weitere Modelle einzuführen, um Autonomie in alle Lkw-Marken der Volvo-Gruppe sowie in andere Regionen und Anwendungsfälle zu bringen.“

Das Unternehmen Aurora wurde im Jahr 2017 von Chris Urmson gegründet, dem ehemaligen Leiter von Googles Entwicklungsabteilung X für autonomes Fahren. Zu den Gründungsmitgliedern zählen ferner Experten die zuvor bei Uber und Tesla tätig waren. Seit 2018 arbeitet das Unternehmen eng mit Volvo zusammen.