Wie überall in der Branche, ist auch im Hause Volkswagen dieser Tage so einiges los. Pläne für die Zukunft werden geschmiedet und wieder verworfen, alte Traditionen hinterfragt und neue Wege beschritten. Im Zuge der umfassenden Neustrukturierung plant der Automobilhersteller aktuell etwa, einige seiner Modelle einzustellen und andere dafür länger als ursprünglich vorgesehen zu produzieren.

Der Anpassung der Modellpalette liegt die Strategie zugrunde, sich in Zukunft verstärkt auf die Elektromobilität konzentrieren zu wollen – auch wenn man mit Blick auf das geringe Kundeninteresse entgegen der ursprünglichen Pläne vorerst gezwungenermaßen noch mit angezogener Handbremse fahren muss.

So oder so fliegt der Arteon aus dem Portfolio des Wolfsburger Autobauers, ein Modell, das 2017 als elegantere Alternative zum Passat eingeführt wurde. Die Limousinenversion wurde bereits im letzten Jahr eingestellt, der aktuell noch erhältliche „Shooting Brake“-Kombi wird voraussichtlich 2026 ohne direkten Nachfolger auslaufen.

Einige gehen, andere bleiben

Ebenfalls auf der Abschussliste steht das T-Roc Cabrio. Generell wird die neue Generation des Kompakt-SUV nur noch mit festem Dach angeboten werden, während das sogenannte Softtop endgültig aus dem Sortiment fliegt – das Ende einer 75-jährigen Tradition bei Volkswagen.

Der T-Cross und sein Ableger Taigo werden indes länger im Programm bleiben als geplant, wobei die ursprünglich für 2026 angedachte neue Version des T-Cross vorerst aufgeschoben wurde. Der Polo, dessen neue Generation eigentlich für dieses Jahr geplant war, wird ebenfalls noch einige Jahre in seiner aktuellen Form produziert. Um die Euro-7-Norm zu erfüllen, werden die manuellen Versionen der Modelle allerdings auslaufen und das Direktschaltgetriebe standardmäßig eingeführt.

Der Touran, der bereits seit 2015 auf dem Markt ist, bleibt aufgrund seiner treuen Kundschaft auch weiterhin verfügbar. Der Touareg, der kürzlich eine Produktaufwertung erhielt, wird noch bis zum Ende des Jahrzehnts produziert, bevor er durch ein rein elektrisches Modell ersetzt wird.

Des Weiteren wird der Tiguan Allspace ab Anfang 2025 durch den Tayron ersetzt, dessen Weltpremiere für Oktober geplant ist. Das neue Modell wird sich äußerlich vom Tiguan Allspace unterscheiden, bietet jedoch dasselbe Cockpit-Design. Allerdings wird der Tayron nicht als Plug-in-Hybrid angeboten, da der notwendige Platz für die Batterie fehlt.