Die Mysoda Group, ein finnisches Unternehmen im Bereich der Wassersprudler und CO2-Zylinder, hat eine Vereinbarung mit Linde Gas AB getroffen, um deren Kundenstamm und Produktlinie im Sektor der Heimkarbonisierung zu übernehmen. Diese Akquisition wird die Präsenz von Mysoda in den nordischen und baltischen Märkten verstärken, wo Linde bisher unter den Markennamen Linde, AGA und Aqvia aktiv war.

Die Transaktion soll innerhalb der nächsten zwei Monate abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Erfüllung bestimmter Bedingungen. Durch diesen Schritt festigt Mysoda seine Position als einer der bedeutendsten Anbieter in Nordeuropa.

Mysoda setzt auf Nachhaltigkeit und Innovation

David Solomon, der CEO von Mysoda, erläutert das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit: „Seit der Gründung des Unternehmens haben wir die Nachhaltigkeit in unserer Branche vorangetrieben.“ Besonders hervorzuheben sei dabei der Wassersprudler Woody, das weltweit erste Küchengerät aus Holzkomposit, welches in einer von Kunststoffprodukten dominierten Branche eine innovative Alternative darstellt.

Im Mai plant Mysoda, seine Produktpalette speziell für den deutschen Markt zu erweitern, da deutsche Verbraucher eine Vorliebe für Glasflaschen zeigen. „Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, bringen wir jetzt ein Gerät mit Glasflasche auf den Markt“, fügt Solomon hinzu. Der neue Glassy Wassersprudler wird aus erneuerbarem Holzkomposit gefertigt und zeichnet sich durch ansprechende Aluminiumdetails aus.

Das verwendete Holzkomposit besteht aus 60 % rohem Biokunststoff, gewonnen aus Tallöl – einem Nebenprodukt der Zellstoffherstellung – und 40 % Holzspänen aus der holzverarbeitenden Industrie. Diese Materialzusammensetzung ermöglicht es, ohne die Notwendigkeit, Bäume zu fällen, zu produzieren.

Mit einem Jahresumsatz von 14 Millionen Euro im Jahr 2023 und einer Produktpalette, die mehrfach ausgezeichnet wurde, strebt Mysoda danach, die Verwendung von Wassersprudlern und CO2-Zylindern durch ein ansprechendes Design und benutzerfreundliche Funktionen zu revolutionieren. Zudem verpflichtet sich Mysoda, noch in diesem Jahr der Science Based Targets Initiative (SBTi) beizutreten, um seine Bemühungen in der Herstellung nachhaltiger Produkte weiter zu verstärken.