Wie so ziemlich jede Branche dieser Tage auch, durchlaufen Fast-Food-Konzerne aktuell eine Transformation. Nicht nur geht der Zeitgeist hin zu einer nachhaltigeren und gesünderen Ernährung, auch die Technologie schreitet voran. Wer hier nicht rechtzeitig auf den Zug aufspringt, gerät rasch ins Hintertreffen, und so hat nun auch McDonald’s das Potenzial der jüngst viel zitierten KI für sich entdeckt.

Zumindest in den USA, wo der Fast-Food-Gigant derzeit die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz an einigen Drive-In-Schaltern testet. Ein Nutzer der Plattform Reddit teilte seine Erfahrungen mit dem neuen Konzept nun online. Demnach müssen Kunden bei der Bestellung via KI einige spezifische Regeln beachten:

Es sei wichtig, sehr deutlich zu sprechen und die Produkte beim exakten Menü-Namen zu nennen. Außerdem müsse auf Gegenfragen der KI geantwortet werden, bevor weitere Produkte hinzugefügt werden können. Der Bestellvorgang könne dann mit den Worten „That’s it“ – zu Deutsch „Das war's“ –abgeschlossen werden.

Mensch vs. KI

Für Kunden, die der neuen Technologie skeptisch gegenüberstehen oder damit schlicht überfordert sind, besteht aber auch die Möglichkeit, mit dem Befehl „Team-Mitglied“ einen menschlichen Mitarbeiter zu rufen, der dann die Bestellung wie gewohnt aufnimmt.

Das erste von einer KI unterstützte Restaurant wurde probehalber bereits im Januar 2023 in Texas eröffnet. Wie McDonald’s in diesem Zusammenhang ankündigte, plant man dort, die Technologie in Zusammenarbeit mit Google in zahlreichen weiteren Standorten zu implementieren und auf lange Sicht weltweit tausendfach zu testen.

Brian Rice, der Vize-Präsident von McDonald's, betonte mit Blick auf die Vorteile dieser technologischen Neuerung: „Dadurch wird die Restaurantführung einfacher, vor allem aber die Erfahrungen unserer Kundschaft und der Mitarbeiter noch besser.“