Mit Blick auf die lange Marktpause von immerhin sieben Jahren, hätte man meinen können, dass sich der traditionsreiche US-Autobauer Cadillac aus Deutschland verabschiedet hat. Nun aber plant die Premiummarke ein Comeback und dazu neben dem Ausbau ihres hiesigen Händlernetzes auch gleich die Einführung eines neuen Elektro-SUV: den Lyriq.

Der Stromer ist ab Sommer in Deutschland zu einem Preis ab 80.500 Euro in den neuen Standorten in München und Berlin erhältlich. Weitere Filialen sollen im Verlauf des Jahres in Köln, Hamburg und Frankfurt folgen.

Der Lyriq stellt dabei das erste von drei Elektro-Modellen aus dem Hause Cadillac dar, welche auf der Ultium-Plattform von General Motors basieren, und kommt mit dem Übermaß von rund fünf Metern Länge und über zwei Metern Breite daher. Unter dem modernen Design versteckt sich eine 102 kWh starke Batterie, die einen zweimotorigen Allradantrieb mit 388 kW/528 PS befeuert. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in beeindruckenden 5,3 Sekunden, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einer versprochenen Reichweite von 530 Kilometern.

Luxuriös und praktisch

Der Innenraum des Lyriq verzichtet weitgehend auf physische Schalter und setzt auf einen 33-Zoll-Doppelscreen als zentrale Anzeige- und Bedieneinheit. Die luxuriöse Ausstattung umfasst Echtholzapplikationen, eine freischwebende Mittelkonsole und eine Ambientebeleuchtung in den Türinnenverkleidungen. Der SUV ist aber nicht nur luxuriös, sondern auch praktisch, verfügt er doch über ein Kofferraumvolumen von fast 800 Litern, das sich auf über 1.700 Liter erweitern lässt.

Die beiden Ausstattungsvarianten des Lyriq, Luxury und Sport, bieten umfangreiche Serienausstattungen, darunter elektrisch einstellbare Vordersitze mit Massagefunktion, eine Lederausstattung, Sitz- und Lenkradheizungen, eine Ladeschale und ein Infotainmentsystem mit Integration für Apple Carplay und Android Auto. Ein AKG-Audiosystem mit 19 Lautsprechern sowie zahlreiche Assistenzsysteme, wie Abstandstempomat und 360-Grad-Kameraansicht, erhöhen den Komfort und die Sicherheit.

Laut Pere Brugal, Chief Commercial Officer von GM Europe, zielt General Motors darauf ab, Cadillac langfristig in Europa zu etablieren und die Marke dort profitabel zu machen. Bereits Ende 2023 hat Cadillac mit der neuen Zero-Emission-Agenda in der Schweiz und Schweden sowie im April in Frankreich Fuß gefasst. Mit dem Lyriq technisch ähnlichen und 20 Zentimeter kürzeren Optiq könnte noch in diesem Jahr ein weiteres Modell als nächste Baureihe für den europäischen Markt angekündigt werden.