Es sind nur noch wenige Tage bis zur Heim-EM UEFA Euro 2024. Passend zum Start hat Lidl nun eine wahrlich kreative Werbekampagne für seinen Energydrink „Kong Strong“ gestartet. Hierbei handelt es sich um eine besondere Edition die verziert ist mit den Konterfeis bekannter DFB-Stars.

Unter diesen findet sich auch eine Dose, die ein Bild von Lothar Matthäus ziert. Und genau zu dem ehemaligen Fußballstar hat Lidl einen passenden Werbespot veröffentlich, der von der Werbeagentur M&C Saatchi konzipiert wurde. Dieser Spot zeigt eine humorvolle Szene, in der Matthäus das Ziel einer fingierten Entführung wird. Dabei spielt der Werbespot natürlich geschickt mit der Popularität von Matthäus, indem er in einer ungewöhnlichen und humorvollen Rolle präsentiert wird.

„Hat euch der Uli geschickt?“

Nicht als Fußballer oder Experte, sondern als unfreiwilliger Protagonist einer Entführung durch eine wenig kompetente Verbrecherbande. Diese ist auf der Suche nach der letzten fehlenden Dose ihrer Sammlung, die Lothar Matthäus darstellt, wobei der Boss der Bande bereits vier andere Dosen in seinem Besitz hat. Die Täter bringen jedoch durch eine Verwechslung nicht die Dose, sondern den echten Matthäus zu ihrem Boss.

Der Werbespot nimmt in der Folge eine amüsante Wendung, als die Entführer, die Matthäus fälschlicherweise anstelle der Dose mitnehmen, von ihrem Boss gerügt werden. In der Szene im Hauptquartier der Kidnapper zeigt sich der Boss entrüstet über das Missverständnis, während Matthäus, gefesselt und geknebelt, ironisch fragt: „Hat euch der Uli geschickt?“

Erfolgreiche Lidl-Werbemaßnahme

Dies ist ganz klar eine Anspielung auf seine vergangenen Differenzen mit Uli Hoeneß, dem Ehrenpräsidenten des FC Bayern München. Lothar Matthäus, der als Fußballlegende, Weltmeister und langjähriger Nationalspieler große Bekanntheit genießt, nutzt hier seine mediale Präsenz auf neue Weise. Neben seiner Expertentätigkeit bei RTL während der Europameisterschaft zeigt der Spot, dass Matthäus auch durchaus schauspielerisches Potential besitzt.

Die abschließende Szene offenbart, dass die Entführung nur ein großes Missverständnis war: Der Anführer wollte eigentlich nur die Sonderedition der Kong Strong-Dose. Dieses Missverständnis klärt sich auf, und die Szene endet versöhnlich mit Matthäus, der Anekdoten erzählt, während alle Beteiligten zusammenkommen.

Die Veröffentlichung des Werbespots auf YouTube zeigt bereits einen beachtlichen Erfolg mit über 730.000 Aufrufen innerhalb zwei Tagen. Lidls Werbemaßnahme dürfte war bis dato also recht erfolgreich und dürfte obendrein auch die Vorfreude auf die bevorstehende Fußball-EM erhöhen.