Spricht man von E-Autos, kommen einem unweigerlich die Platzhirsche aus dem Hause Tesla in den Sinn. Das hat auch durchaus seine Berechtigung, da insbesondere ein Modell des Elektro-Pioniers doch seit vielen Jahren schon weltweit ganz oben in der Beliebtheit der Kunden rangiert. Nun ist dem Unternehmen von Elon Musk mit seinem besten Pferd im Stall aber noch ein weiteres Kunststück gelungen, hat dieses doch eine wichtige Hürde in der Mobilitätswende übersprungen.

Hierzulande ist das Model Y schon längst angekommen und hat sich in den beiden Jahren 2022 und 2023 zum beliebtesten E-Auto der Deutschen aufgeschwungen. Global gesehen ist aber selbst dieser große Erfolg lediglich ein kleines Zuckerstück, denn der Elektro-SUV ist 2023 auch spartenübergreifend das beliebteste Auto der Welt.

Erstmals an den Verbrennern vorbeigezogen

Damit zieht Tesla mit dem Model Y in der Rangliste erstmals an den Verbrennern vorbei. Dies geht zumindest aus den bislang vorliegenden Zahlen der Marktbeobachter von Jato Dynamics hervor. Zwar gilt es dabei zu bedenken, dass die Angaben zunächst nur vorläufig sind, da zum Zeitpunkt der Erhebung noch nicht alle Marktregionen die Zahlen zu ihren Neuzulassungen vorgelegt hatten, wie es heißt, liege das Model Y von Tesla aber schon jetzt uneinholbar auf dem ersten Platz.

Denn auf den wichtigsten Märkten wie China, Europa und den USA wurde der Kassenschlager bereits 1,23 Millionen Mal verkauft, was ein Plus von 64 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

„Die Zunahme weltweiter Verkäufe des Model Y ist beispiellos, besonders für ein Fahrzeug aus den Top 10. Was Tesla mit dem Model Y in so kurzer Zeit geschafft hat, ist einfach bemerkenswert.“

Felipe Munoz von Jato Dynamics

Vorjahressieger chancenlos

Tesla zieht damit souverän an dem Vorjahressieger Toyota vorbei und verweist dessen RAV4 auf den zweiten Platz. Zwar verkaufte sich das Modell mit 1,07 Millionen abgesetzten Fahrzeugen durchaus beachtlich, der Abstand zum Model Y ist dennoch eklatant.

Da lediglich noch die Zahlen vergleichsweise kleiner Märkte in der Analyse fehlen, dürfte es am Ende auch für den ehemaligen Platzhirschen Toyota Corolla (1,01 Millionen verkaufte Einheiten) nicht mehr reichen, um Tesla einzuholen.

2023 markiert auf jeden Fall einen Meilenstein in der Branche, ist es doch das erste Mal überhaupt, dass ein E-Auto die weltweite Spitze der Autoverkäufe erklimmt.

Nicht ganz unbeteiligt an diesem Erfolg dürften die teils massiven Rabatte sein, die Tesla seit 2023 gewährt. So fiel der Preis für das Model Y Munoz im November des letzten Jahres alleine in Deutschland um rund 18 Prozent unter den Durchschnittspreis für ein E-Auto.