Wie kürzlich bekannt wurde, ist mit der FTI der drittgrößte Reiseanbieter Europas pleite und musste in der Folge Insolvenz anmelden. Im Zuge dessen übernimmt nun DERTOUR im Auftrag des Deutschen Reisesicherungsfonds die Betreuung von FTI-Gästen in verschiedenen Urlaubsdestinationen.

Die Koordination umfasst die Unterstützung von Urlaubern in der Türkei, Ägypten, Thailand, Sri Lanka, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Panama und auf den Kanarischen Inseln – sowohl anhand der Betreuung durch die zentralen Krisenstäbe der DERTOUR Group als auch durch Teams vor Ort in den jeweiligen Urlaubszielen.

Umfassende Unterstützung

FTI-Gästen wird in den genannten Ländern durch deutschsprachige Ansprechpartner aus den lokalen Zielgebietsagenturen der DERTOUR Group Unterstützung angeboten. Dies beinhaltet die telefonische Betreuung bei Problemen mit Hotels oder Transfers, zudem fungieren die Zielgebietsagenturen als Verbindungsglieder zwischen den Gästen und den Unterkünften, um die Situationen vor Ort zu koordinieren.

Ergänzend dazu sind insgesamt 65 Help-Team-Mitarbeitende von DERTOUR im Einsatz, die als Bindeglieder zum DRSF dienen und die Ablaufkoordinationen unterstützen.

Zusätzlich verfügt die DERTOUR Group über ein weltweites Netzwerk eigener Zielgebietsagenturen mit etwa 1.700 Mitarbeitenden in 72 Büros, die in 30 Reiseländern tätig sind. Diese Agenturen stellen die erste Anlaufstelle für die Gäste dar und gewährleisten eine umfassende Betreuung vom Zeitpunkt der Ankunft bis zum Abflug.

Um FTI-Gästen in der aktuellen Situation Planungssicherheit zu geben, bieten die Veranstalter DERTOUR und ITS außerdem für alle Neubuchungen vom 6. bis 17.06.2024 für die Urlaubsziele Ägypten, Griechenland, Kanaren, Mallorca, Türkei und Tunesien die Möglichkeit einer kostenfreien Stornierung bis drei Tage vor Reiseantritt an, falls die ursprünglich gebuchte FTI-Reise stattfinden sollte. Diese Regelung gilt für Pauschalreisebuchungen mit Abreisetermin bis 31.10.2024.