Die YouGov-Studie „Automotive Rankings Germany 2024“ hat erneut die Präferenzen der Deutschen abgefragt, um die hierzulande beliebtesten Automarken zu ermitteln. Ganze 21.000 Personen nahmen an der Umfrage teil, hier die Ergebnisse.

Im Zentrum der Untersuchung standen verschiedene Aspekte wie der allgemeine Eindruck, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage der Autobauer.

Und wie sich dabei zeigte, variieren die Vorlieben hinsichtlich der Automarken je nach Geschlecht und Generation deutlich. Frauen tendieren demnach stärker zu Volkswagen, gefolgt von Audi und Mercedes-Benz. Männer hingegen setzen Audi an die Spitze ihrer Favoritenliste, vor Mercedes-Benz und BMW. Betrachtet man die Generation der Babyboomer, so bevorzugen diese Mercedes-Benz, während in den jüngeren Altersgruppen Audi dominanter ist.

Rangliste der Top-10-Automarken

In der Gesamtwertung führt Audi die Rangliste der beliebtesten Autohersteller in Deutschland an und erreicht eine Punktzahl von 25,7. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes-Benz mit 24,7 Punkten, Volkswagen mit 24,4 Punkten und BMW mit 24,3 Punkten.

Die Spitzenplätze werden damit ausschließlich von deutschen Autobauern besetzt, während internationale Hersteller wie Skoda, Toyota und Volvo erst mit großem Abstand folgen.

Skoda erreicht mit 16,1 Punkten den fünften Platz, Toyota folgt mit 15,6 Punkten und Volvo mit 14,9 Punkten. Die letzten drei Plätze stellen Porsche mit 14,8 Punkten, Opel mit 12,3 Punkten und Ford mit 12,1 Punkten.