Der chinesische Automobilhersteller BYD, an dem unter anderem die Investorenlegende Warren Buffett beteiligt ist, hat seine Position auf dem globalen Markt durch den Fokus auf die Produktion erschwinglicher Elektrofahrzeuge weiter gestärkt. Im Gegensatz zu traditionellen Automobilherstellern aus Europa und den USA zielt BYD darauf ab, den Massenmarkt mit günstigen E-Autos zu erschließen und zeigt der Konkurrenz damit nicht nur die lange Nase, sondern auch, welche Hausaufgaben andere Autobauer noch zu machen haben.

Der von BYD verfolgte Ansatz verdeutlicht sich an der Einführung des neuen Elektrokleinwagens e2 Honor, der in China für etwa 12.000 Euro angeboten wird. Trotz seines niedrigen Preises bietet der e2 Honor eine beeindruckende Reichweite von über 500 Kilometern, was ihn auch auf dem deutschen Markt zu einer attraktiven Option machen würde, selbst wenn mit Blick auf Bürokratie, Zoll und Logistik hierzulande wohl eher mit einem Preis von rund 25.000 Euro zu rechnen wäre

So es der Wagen denn überhaupt in die deutschen Showrooms schafft – doch die Chancen stehen gut. Immerhin hat BYD bei uns schon zuvor mehrere Modelle auf den Markt gebracht, die aber preislich alle über 30.000 Euro liegen.

Viel dran zum kleinen Preis

Der knapp 4,30 Metern lange e2 Honor wird von einem etwa 100 PS starken Motor angetrieben und ist mit zwei Akkuversionen für Reichweiten von 420 bis über 500 Kilometern verfügbar. So zumindest die Angaben des Herstellers – in der Praxis dürften hingegen wohl etwa 300 bis 400 Kilometer realistisch sein.

Neben dem e2 Honor hat BYD mit der Einführung der neuen Modelle Qin Plus Glory Edition und Chaser 05 Glory im Februar 2023 seine Modellpalette erweitert. Die Fahrzeuge werden in ihrem Heimatland zu Preisen ab etwa 14.000 Euro für den voll elektrischen Qin Plus und sogar nur 10.100 Euro für die Plug-in-Hybrid-Version angeboten, um die Verbrennerkonkurrenz gezielt zu unterbieten.

Der Qin Plus ist sowohl als reines Elektrofahrzeug als auch als Plug-in-Hybrid erhältlich und erreicht mit seinen 48-kWh- oder 57,6-kWh-Batterien Reichweiten von bis zu 420 bzw. 510 Kilometern nach dem chinesischen Messzyklus CLZC.