Die BMW Group verfolgt im Sinne der ehrgeizigen CO2-Reduktionsziele des Konzerns weiterhin konsequent ihre Strategie zur Reduzierung von CO2-Emissionen in ihrer Fahrzeugflotte. Laut vorläufigen internen Berechnungen lagen die Flottenemissionen der BMW Group in der Europäischen Union im Jahr 2023 bei 102,1 Gramm pro Kilometer gemäß dem WLTP-Standard.

Im Vergleich zum Vorjahr 2022, als die Emissionen noch bei 105 Gramm pro Kilometer lagen, bedeutet dies eine Reduktion um 2,8 Prozent. Mit diesen Werten unterschreitet BMW erneut den für den Konzern in der EU27+2 (EU, Norwegen, Island) geltenden Grenzwert für Flottenemissionen, der bei 128,5 Gramm pro Kilometer liegt, um 26,4 Gramm.

Ein wesentlicher Faktor für die fortgesetzte Verringerung der Flottenemissionen ist die Elektrifizierungsstrategie des Unternehmens.

Im Jahr 2023 verkaufte die BMW Group weltweit 376.183 vollelektrische Fahrzeuge, was einem Anstieg von 74,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Damit übertraf das Wachstum im Bereich der vollelektrischen Fahrzeuge bei BMW das des Gesamtmarktes für Elektrofahrzeuge.

Für das Jahr 2024 plant BMW, den erfolgreichen Absatz von Batterie-Elektrofahrzeugen (BEV) fortzusetzen und bietet mehr als 15 vollelektrische Modelle an. Das Ziel des Unternehmens ist es, dass 2024 jeder fünfte neu verkaufte Wagen ein vollelektrisches Fahrzeug ist, und bis 2025 soll es sogar jedes vierte neu ausgelieferte Fahrzeug sein.

Neben der Elektrifizierung trägt auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der konventionellen Antriebe zur Reduzierung der CO2-Emissionen bei. Insbesondere seit Herbst 2022 konnte die Effizienz der Verbrennungsmotoren durch Überarbeitungen weiter gesteigert werden.

Die BMW Group betrachtet die kontinuierliche Reduktion der Emissionen in der Fahrzeugflotte als integralen Bestandteil ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.

Bis 2030 plant das Unternehmen, die CO2-Emissionen pro Fahrzeug um mindestens 40 Prozent im Vergleich zu 2019 zu reduzieren. Dieses Ziel soll entlang der gesamten Wertschöpfungskette erreicht werden – von der Lieferkette über die Produktion bis hin zur Nutzungsphase der Fahrzeuge. Langfristig strebt BMW an, spätestens bis 2050 klimaneutral zu sein.

Mit diesen Maßnahmen bewegt sich die BMW Group auf einem Pfad, der mit dem Pariser Klimaziel zur Begrenzung der globalen Erwärmung übereinstimmt. BMW ist der erste deutsche Automobilhersteller, der der "Business Ambition for 1,5°C" der Science Based Targets Initiative beigetreten ist und nimmt außerdem an der internationalen "Race-to-Zero"-Kampagne der Vereinten Nationen teil.