Weniger reiseaffine Deutsche dürfte mit Blick auf US-amerikanische Filme und Serien des Öfteren eine ganze bestimmte Fast-Food-Kette aufgefallen sein, die dort meist im gegenwärtigen Kontext immer mal wieder zu sehen ist. Kein Wunder, prägen die Filialen von Taco Bell doch bereits seit Jahrzehnten das amerikanische Stadtbild, wie man es hierzulande etwa von McDonald’s kennt. Nun will die amerikanische Kultmarke expandieren und mexikanisches Fast Food auch nach Deutschland bringen.

Dazu möchte die Franchise-Firma İş Holding (ISH) schon bald seine ersten Läden eröffnen – natürlich zunächst in unserer Hauptstadt. ISH-Chef Ilkem Sahin erklärte im Interview mit dem Branchenblatt „Foodservice“: „Wir sind für mehrere Standorte in Berlin im Gespräch. Welche, kann ich noch nicht sagen, aber es sind richtig gute Locations.“

Laut „Business Insider“ sollen die ersten Schnellrestaurants in Deutschlands bereits im Juli oder August 2024 ihre Pforten öffnen. Sollte sich dieses Vorhaben als erfolgreich erweisen, möchte man weitere Taco Bell-Filialen in Frankfurt/Main etablieren und im Laufe der nächsten fünf Jahre 100 bis 150 weitere Filialen folgen lassen.

„Geschmacksexpansion: Taco Bell's nächster Schritt.“

Auf der Webseite der Holding heißt es aktuell noch: „Die Gerüchteküche brodelt und bald wird es offiziell – Taco Bell bereitet sich auf eine aufregende Expansion vor! Wir laden Sie ein, an der Vorfreude teilzuhaben, während wir die Landschaft der Möglichkeiten neugestalten. Neue Standorte, neue Chancen und das Versprechen leckerer Momente stehen kurz vor der Enthüllung. Bleiben Sie dran, denn Taco Bell bringt bald seinen einzigartigen Twist in noch mehr Städte und Gemeinden.“

Gegründet wurde Taco Bell ursprünglich im Jahr 1962 von Glen Bell in San Bernardino, Kalifornien. Bell, der zuvor bereits Erfahrung in der Gastronomie durch einen Hotdog-Stand und ein Drive-In-Restaurant gesammelt hatte, eröffnete 1952 zunächst seinen ersten Taco-Stand unter dem Namen Taco-Tia.

Nach dem Erfolg mehrerer Taco-Stände verkaufte er diese im Jahr 1962 und eröffnete das erste Restaurant der Marke Taco Bell. Schon zwei Jahre später begann das Unternehmen mit der Vergabe von Franchise-Lizenzen, was den Grundstein für eine rasche nationale und später auch internationale Expansion legte.

Heute zählt Taco Bell zu den führenden mexikanischen Fast-Food-Ketten in den USA, betreibt zahlreiche Franchise-Standorte weltweit – unter anderem in Europa, Saudi-Arabien, Südkorea, Indien, Japan und Singapur – und zählt wöchentlich über 42 Millionen Kunden. Bis zum Jahr 2023 ist die Anzahl der Standorte auf über 8.200 angewachsen, womit das Unternehmen weltweit inzwischen rund 100.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat.

Taco Bell ist ein Teil der Yum! Brands Inc., einer Holdinggesellschaft, zu der auch andere bekannte Fast-Food-Marken wie Pizza Hut und KFC gehören. Yum! Brands ist an der New Yorker Börse gelistet und wird dort unter dem Kürzel „YUM“ geführt.