Ab Mittwoch, dem 29. Mai 2024 ist der Verkauf des klimaschonenden Dieselkraftstoffes HVO100 an deutschen Tankstellen offiziell erlaubt. Die entsprechend geänderte Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen (10. BImSchV) wurde am 28. Mai 2024 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

HVO-Kraftstoff (Hydrotreated Vegetable Oil) wird aus wasserstoffbehandelten alten Pflanzenölen und Fettresten hergestellt und bringt in seiner Reinform (HVO100) eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes um bis zu 90 Prozent gegenüber fossilem Diesel mit sich. In Deutschland sind laut Kraftfahrt-Bundesamt derzeit etwa 14 Millionen Fahrzeuge mit Dieselmotoren registriert, die nun deutlich klimafreundlicher unterwegs sein können.

Ausblick auf die Marktintegration

Der ADAC hat die Einführung von HVO100 bereits als wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung in der bestehenden Fahrzeugflotte begrüßt. Karsten Schulze, Technikpräsident des ADAC, betonte, dass nicht nur Elektroautos, sondern auch klimafreundlichere Kraftstoffe für Bestandsfahrzeuge notwendig seien, um die gesetzten Klimaziele zu erreichen.

„Der Hochlauf der Elektromobilität und die klimaschonende Weiterentwicklung von Kraftstoffen für Bestandsfahrzeuge müssen Hand in Hand gehen. Die Zulassung von HVO100 ist ein weiterer, großer Schritt. Jetzt sind die Hersteller gefordert, neue Fahrzeuge für die Verwendung von HVO100 auszulegen und ältere Modelle zu prüfen und für die Verwendung freizugeben“, so Schulze.

Der ADAC rechnet mit einer langsamen und schrittweisen Einführung des neuen Kraftstoffs an Tankstellen, wobei der Preis je Liter voraussichtlich bis zu 20 Cent über dem herkömmlichen B7-Diesel liegen wird.

Trotzt des höheren Preises an der Zapfsäule könnte HVO100 besonders für Flottenbetreiber interessant sein, wie der Bundesverband EnergieMittelstand (Uniti) und der Bundesverband freier Tankstellen (BfT) betonen. Diese könnten durch den Einsatz von HVO100 ihre CO2-Vorgaben leichter erfüllen, besonders in der Speditions- und Logistikbranche, wo geschätzt etwa 80 Prozent der HVO-Nutzung gewerblich sein wird.

Fahrzeuge, die für HVO100 geeignet sind, erkennen Autofahrer meist am XTL-Symbol im Tankdeckel oder können dies in der Bedienungsanleitung nachlesen bzw. beim Händler erfragen.