Im Rahmen der Bemühungen, umweltfreundlichere Tank-Alternativen für unsere Fahrzeuge anzubieten, werden im Frühjahr an den deutschen Tankstellen mehrere neue Kraftstoffe an den Start gehen. Die Sorten B10 und XTL sollen voraussichtlich bereits im April verfügbar sein, die Einführung von HVO ist bislang noch in Planung.

Die neuen Kraftstoffe B10, XTL und HVO habe dabei jeweils spezifische Vorteile. B10 besteht etwa aus einer Mischung aus zehn Prozent Biodiesel und 90 Prozent herkömmlichem Dieselkraftstoff, was ihn zu einer umweltfreundlicheren Option macht, der bei der Verbrennung weniger Schadstoffe erzeugt.

XTL steht indes für „X-to-Liquids“ und umfasst Kraftstoffe aus verschiedenen Quellen wie Gas, Biomasse oder Kohle. Je nach Rohstoffquelle und Herstellungsprozess kann auch hier die Umweltbelastung geringer ausfallen.

HVO, oder „Hydrierte Pflanzenöle“, wird wiederum durch die Hydrierung von pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten hergestellt und gilt als erneuerbarer Dieselkraftstoff, für dessen Verwendung nicht einmal eine Veränderung am Motor notwendig ist.

Nicht für alle Autos geeignet

Zu beachten ist allerdings, dass die Nutzung von B10, XTL und HVO nicht für alle Fahrzeuge gestattet ist. Insbesondere B10 und XTL erfordern eine spezifische Freigabe durch die Autohersteller, da sie einer eigenen Diesel-Norm unterliegen.

Fahrzeughalter sollten daher vor einer Betankung mit diesen Kraftstoffen die Freigabe für ihr Fahrzeug überprüfen. Laut dem ADAC gilt diese mit Blick auf XTL zum Bespiel bislang nur für einige wenige Modelle der Marken Audi, BMW, Citroën/Peugeot/Opel, Nissan, Renault/Dacia, Seat/Cupra, Škoda, Toyota, Volvo und VW.

Fahrzeugbesitzer, die sich unsicher sind, sollten zunächst also besser auf die Nutzung dieser neuen Kraftstoffe verzichten.