Mindscape und Aesir Interactive haben mit Die Legende von Khiimori das neueste Spiel ihrer erfolgreichen Ostwind-Reihe angekündigt. In dem neuen Open-World-Abenteuer können Spielern, die weitläufigen Landschaften der Mongolei des 13. Jahrhunderts auf dem Rücken der Pferde erkunden, dank Unreal Engine 5 mit realistischer Darstellung von Grafik sowie Pferdeverhalten und -animation.

Als Spieler übernehmen wir die Rolle einer Kurierreiterin, die nicht nur ihr Nomadenlager ausbaut, sondern auch Pferde trainiert und pflegt, um das Geheimnis von Khiimori, dem mythischen „Windpferd“, zu lüften. Die Veröffentlichung ist für September 2024 im Early Access auf Steam geplant.

Spielmechanik und Inhalte

Ostwind: Die Legende von Khiimori bietet eine detaillierte Spielwelt, die dazu herausfordert, strategisch zu planen und die raue Wildnis der Mongolei zu meistern. Die Hauptaufgaben umfassen das Zähmen und Trainieren von Pferden sowie das Erfüllen von Missionen, die entscheidend für das Überleben und die Sicherheit in der offenen Spielwelt sind. Zusätzlich gilt es, das eigene Nomadenlager zu erweitern, indem man Jurten aufbaut und wichtige Ressourcen verwaltet.

Wolfgang Emmer, CEO von Aesir Interactive, betonte die Weiterentwicklung des Franchise: „Die Ostwind-Reihe hat im Laufe der Jahre so viele Menschen angesprochen und wir freuen uns darauf, mit Ostwind: Die Legende von Khiimori eine neue Generation des Franchise einzuleiten.“ Er hebt hervor, dass das Team intensiv daran gearbeitet habe, das Spielerlebnis zu verfeinern, um sowohl langjährigen Fans als auch neuen Spielern das bestmögliche Pferdeabenteuer zu bieten.

Ostwind: Die Legende von Khiimori wird während der Early-Access-Phase auf Basis des Community-Feedbacks weiterentwickelt, um das Spielerlebnis kontinuierlich zu verbessern. Eine Roadmap mit Updates und Erweiterungen wird in den kommenden Monaten veröffentlicht, um die Spieler über geplante Inhalte und Optimierungen zu informieren.

Weitere Informationen zu Ostwind: Die Legend von Khiimori, gibt es auf der offiziellen Webseite sowie Instagram, Threads, Twitter/X, TikTok, YouTube und Discord.