Zum 70. Geburtstag seiner Burger-Ikone bessert Burger King etwas nach, und spendiert dem Whopper ein kleines aber sinnvolles Upgrade.

Wie der Fast-Food-Riese im Rahmen einer Pressemitteilung bekanntgab, soll das Brötchen, also das sogenannte Bun, künftig nicht nur „fluffiger“ werden, sondern auch noch bessere Toasteigenschaften besitzen. Dadurch lassen sich angeblich die Röstaromen verstärken, der Burger soll insgesamt saftiger werden.

Und keine Sorge: Die Rezeptur des Whoppers, der bereits seit 1957 das zentrale Produkt im Burger King-Sortiment ist, bleibt ansonsten unverändert und besteht weiterhin aus einem auf offener Flamme gegrillten Beef- oder Plant-based Patty, das zusammen mit Tomaten, Salat, Mayo, Ketchup, sauren Gurken und Zwiebeln frisch zubereitet wird.

Tim Lenke, Senior Manager Product Development & Innovation bei Burger King Deutschland, erklärte, dass die größte Herausforderung darin bestand, den bekannten Geschmack des Whoppers auch mit einem anderen Brötchen beizubehalten: „Das weiterentwickelte Bun karamellisiert kräftiger und damit bilden sich noch mehr Röstaromen. So bringen wir das Geschmackserlebnis auf das nächste Level.“

Yvonne von Eyb, ihres Zeichens CMO bei Burger King Deutschland, ergänzt: „Unser Ziel war es, mit viel Liebe zum Detail und Know-How etwas richtig Gutes noch besser zu machen. Das ist uns mit dem neuen Whopper mehr als gelungen, unsere Ikone, die besser schmeckt als je zuvor. Burger King war schon immer 'Home of the Whopper' und das gilt es, zum 70. Geburtstag mit unseren Gästen zu feiern.“

Über Burger King

Das heute weltweit agierende Fast-Food-Unternehmen Burger King wurde 1954 von James McLamore und David Edgerton in Miami gegründet und ist inzwischen zur zweitgrößten Fast-Food-Hamburger-Kette weltweit avanciert. Das Unternehmen betreibt über 18.600 Restaurants in 100 Ländern und US-Territorien. Die meisten dieser Restaurants sind Franchisebetriebe, oft von Familien geführt, die schon seit Generationen im Geschäft sind.