McDonald's hat einen neues Produkt auf der Karte. Der hierzulande schlicht „Der M“ betitelte Burger ist in Deutschland ab sofort in allen teilnehmenden Filialen verfügbar und fällt vor allem durch seine Übergröße aus. Dem Fast-Food-Riesen zufolge handelt es sich bei dem M sogar um den größten Burger, der bisher in Deutschland überhaupt angeboten wurde.

„Der M“ wurde McDonald’s zufolge von einem internationalen Team aus Burger-Experten entwickelt und kommt mit zwei stattlichen Rindfleisch-Patties aus 100 Prozent deutschem Fleisch daher. Serviert wird der Burger auf einem Mohn-Sesam-Bun, ergänzt durch drei Scheiben Käse, zwei verschiedene Arten von Zwiebeln, Salat, Gurken und eine neu entwickelte, cremige Special Sauce.

Nun ist der Burger so groß geraten, dass man gleich beide Hände benötigt, um ihn zu essen. Ein Umstand, den die Werbemaschine im Hintergrund dann auch direkt als Aufhänger für eine großangelegte Kampagne im Rahmen der Produkteinführung nutzt.

Die von der Agentur Scholz&Friends geleitetet Werbeoffensive umfasst dabei unter anderem einen humorvollen TV-Spot von SOUP Film und setzt auf eine 360-Grad-Strategie, die auch soziale Medien integriert und die Zielgruppe aktiv zur Teilnahme anregt. Dabei werden verschiedene Alltagsszenarien humorvoll dargestellt, in denen der Verzehr des Burgers beide Hände erfordert.