Kult-Getränk der 90er kehrt ins Supermarkt-Regal zurück
Zunächst stand zu befürchten, dass eines der Kult-Getränke aus unserer Kindheit schlechthin für immer aus den deutschen Supermarktregalen verschwinden würde. Doch nun wissen wir: Auch in der Zukunft werden sich kleine und große Kinder in der Punica-Oase erfrischen können.
Denn die bekannte 90er-Jahre Marke kehrt nach einer kurzen Unterbrechung nun doch wieder in die Supermärkte zurück, wie der Hersteller Columbus Drinks jüngst verkündete. Fans werden künftig demnach bei Edeka oder Rewe fündig, müssen sich jedoch auf eine wesentliche Änderung einstellen: Das charakteristische laute „Ploppen“ beim Öffnen der Flaschen wird es nicht mehr geben.
Denn: Die Säfte werden ab jetzt in 500ml und 1000ml PET-Flaschen statt in den traditionellen Glasflaschen verkauft. Die neue Palette umfasst dabei die drei Geschmacksrichtungen Multivitamin, Fruchtig Rot und Melon Tropic.
Marketingstrategie für eine neue Generation
Im Zuge des Comebacks wurde auch die Marketingstrategie von Punica überarbeitet. Statt der früheren kinderorientierten Ansprache mit Comicfiguren und der eingangs zitierten „Punica-Oase“ in den Werbespots, richtet die Marke ihr Augenmerk nun auf junge Erwachsene, die mit Punica aufgewachsen sind.
Influencer wie der Schauspieler Jimi Blue Ochsenknecht und die Sängerin Bahar Kizil sollen die Zielgruppe über soziale Medien erreichen und präsentieren auf ihren Instagram-Kanälen bereits die Punica-Mystery-Box, die neben den Säften weitere nostalgische Gegenstände aus den 2000er Jahren enthält – so etwa wie eine Digicam, ein Ed-Hardy-Cappy und Lidschatten von Manhattan. Und wie die vielen positiven Kommentare der Fans verraten, scheint diese Strategie auch aufzugehen.
Die Marke Punica war Anfang 2023 aufgrund schlechter Verkaufszahlen zunächst vollständig vom Markt genommen worden. 2022 hatte der hierzulande in Neu-Isenburg bei Frankfurt ansässige US-Getränkekonzern Pepsico den Großteil seiner Saftsparte, einschließlich Punica, an den Finanzinvestor PAI Partners verkauft, blieb mit 39 Prozent jedoch weiterhin beteiligt. Das neu formierte Unternehmen Tropical Brands Group überprüfte daraufhin die strategischen Prioritäten und beschloss daraufhin, Punica aus dem Sortiment zu nehmen.
Wie sich nun aber zeigt, hat man dort die Zeit offenbar für eine Neuausrichtung der Marke genutzt. Wir sind gespannt, ob das neue Punica ebenfalls das Zeug zum Kult-Getränk hat.