Quoten-Fail: Start von neuem ARD-Format geht komplett nach hinten los
Sehr viel schlechter kann ein Start kaum laufen – Zwar ist man im Ersten schlechte Quoten auf dem 16-Uhr-Sendeplatz durchaus gewohnt, mit der neuen Talkshow „Amado, Belli, Biedermann“ wurden die vermutlich ohnehin nicht sehr hoch angesetzten Erwartungen jedoch sogar noch unterschritten.
Die erste Ausgabe des neuen Formates mit dem namensgebenden Dreiergespann, die am Montag zu besagter Zeit ausgestrahlt wurde, konnte „DWDL“ zufolge gerade einmal 70.000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreichen, was einem mickrigen Marktanteil von gerade mal 2,8 Prozent entspricht.
Mit Blick auf die werberelevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der neue ARD-Talk mit verschwindend geringen 10.000 Zuschauern und unterirdischen 0,9 Prozent Marktanteil quasi gar nicht existent.
Im direkten Vergleich konnte selbst eine Wiederholung der „Rosenheim-Cops“ im ZDF zur gleichen Zeit 2,46 Millionen Zuschauer locken, was die schwache Performance der neuen ARD-Sendung nur umso deutlicher hervorhebt.
Quotenverlauf im weiteren Programm
Während die neue Talkshow schwächelte, verbesserten sich die Zuschauerzahlen für den Sender im weiteren Tagesverlauf zunächst wieder. Die Sendung „Brisant“ erzielte einen Marktanteil von 8,4 Prozent, das Quiz „Gefragt - gejagt“ mit Alexander Bommes konnte sogar 2,35 Millionen Zuschauer anziehen und erreichte einen Marktanteil von 15,5 Prozent.
Die Primetime verlief hingegen bereits wieder durchwachsen: Die Dokumentation „Harry - Schicksalsjahre eines Prinzen“ nach der „Tagesschau“ interessierte zwar noch 2,49 Millionen Menschen, der Polittalk „Die 100 - Was Deutschland bewegt“ blieb mit 1,77 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 7,8 Prozent jedoch klar hinter den Erwartungen zurück.
Deutlich besser lief es inzur besten Sendezeit für den Schwesternsender ZDF mit dem Krimi „Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben“, den 5,74 Millionen Zuschauer auf einen herausragenden Marktanteil von 23,2 Prozent hievten. ZDFneo konnte ebenfalls starke Quoten verzeichnen und sich mit „Inspector Barnaby“, der von 1,51 Millionen Personen gesehen wurde, den fünften Platz im Tagesmarktanteil noch vor Sat.1. sichern.