Mit Blick auf die Einschaltquoten hat ProSieben einen harten Donnerstag hinter sich. Insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte der Privatsender einen mickrigen Tagesmarktanteil von gerade einmal 4,8 Prozent, in Sachen Gesamtpublikum waren es sogar nur 1,5 Prozent.

Damit rangierte ProSieben auf dem 16. Platz sogar noch hinter Sendern wie ZDFinfo und Sat.1 Gold. Während Sendungen wie „The Big Bang Theory“ und „taff“ die Marktanteile tagsüber zumindest zeitweise auf über zwölf Prozent hievten, lief es ausgerechnet in der wichtigen Primetime dann wieder besonders schlecht.

Auf dem prominentesten Sendeplatz um 20:15 Uhr konnte die Realityshow „Beauty & The Nerd“ ihre respektable Vorwochenquote von über elf Prozent nämlich nicht halten und fiel mit nur noch 290.000 Zuschauern auf einen Marktanteil von 5,8 Prozent zurück. Das war aber noch lange nicht das Ende der Talfahrt, denn später am Abend stürzten die Quoten noch sehr viel weiter in die Keller.

Forsthaus Quotenflop

Die Ausstrahlung der österreichischen Version von „Forsthaus Rampensau“ um 22:49 Uhr brachte es nur noch auf einen absolut katastrophalen Marktanteil 1,3 Prozent und erreichte damit lediglich 70.000 Zuschauer. Dies führte dazu, dass der Gesamt-Marktanteil des Senders mit 0,8 Prozent zeitweilig auf Spartensender-Niveau fiel.

Im Gegensatz dazu legte RTL am gleichen Tag eine starke Performance auf dem TV-Parkett hin. Auch dort stand mit „Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden“ ein Reality-Format auf dem Programm, dieses stieß beim Publikum allerdings auf deutlich größere Gegenliebe:

Im Schnitt schalteten 2,32 Millionen Zuschauer ein, darunter 740.000 aus der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Damit brachte es RTL auf einen deutlich zufriedenstellenderen Marktanteil von 19,1 Prozent.

Auch die nachfolgenden Sendungen „Die legendäre Stunde danach“ und „RTL Direkt“ fielen mit Marktanteilen von 12,1 Prozent und 11,3 Prozent solide aus. Das „Stern TV Spezial“ über Peter Kloeppel brachte es anschließend nach 23 Uhr sogar noch auf 13,9 Prozent.

Insgesamt erzielte RTL am Donnerstag damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe und sicherte sich damit die Marktführerschaft, weit vor Sat.1 und Vox, die beide auf 6,9 Prozent kamen.