Bei den Streamingdiensten kennen die Preise seit Jahren nur noch den Weg nach oben. Mit Einzug der Werbung ist inzwischen zudem einer der größten Pluspunkte dieser Art des Medienkonsums ein Premium-Feature geworden. Und das Ende der Fahnenstange ist offenbar noch lange nicht erreicht.

So hat Netflix kürzlich eine Preiserhöhung für sein günstigstes Abo in Spanien angekündigt. In dem europäischen Land steigt der Preis für das Standard-Abo mit Werbung von bisher 5,49 Euro auf 6,99 Euro.

Mit dieser Anpassung nach oben ist das Abo dort nun ganze zwei Euro teurer als in Deutschland, wo der Preis aktuell bei 4,99 Euro liegt. Auch die Preise für das Standard- und Premium-Abo werden in Spanien angehoben und dem deutschen Markt angeglichen: Das Standard-Abo kostet nun 13,99 Euro statt bisher 12,99 Euro und das Premium-Abo steigt von 17,99 Euro auf 19,99 Euro.

Und in Deutschland?

Obwohl Netflix bezüglich der Abopreise in Deutschland offiziell noch keine Erhöhung angekündigt hat, zeigt die Erfahrung, dass Preissteigerungen in einem EU-Land oft von ähnlichen Maßnahmen in anderen Ländern gefolgt werden. Beispielsweise führte eine Preiserhöhung in Frankreich im Oktober 2023 zu einer späteren Anpassung der Preise in Deutschland im April 2024.

Mit Blick auf die jüngste Preisentwicklung in Spanien könnte von daher eine ähnliche Erhöhung für das Standard-Abo mit Werbung auch in Deutschland bevorstehen – dann sicherlich auf das gleiche Niveau von 6,99 Euro pro Monat.

Trotz der wiederholten Preissteigerungen meldete Netflix für das dritte Quartal 2024 einen Anstieg der Abonnentenzahlen um etwa fünf Millionen, was im Wesentlichen auf die Beliebtheit des preisgünstigen Standard-Abos mit Werbung zurückzuführen ist.